Die Direktvermarkter sind Teil der Energiewende: Sie stehen für eine effektive und direkte Belieferung von Kunden, die grünen Strom beziehen wollen. Oder sie vermarkten für die Grünstromproduzenten deren Strom an der Börse. Mit der neuen Anwendung berücksichtigt Wilken zahlreiche spezifische Anforderungen wie beispielsweise den Ausweis von Erzeugungs- und Bezugskosten, Markt-, Management- oder Flexibilitätsprämien, den EEG/Grün-stromnachweis oder die monatliche Wechselmöglichkeit zwischen Direktvermarktung und EEG-Vergütungsmodell. Damit erhält der Anwender einen schnellen Überblick über die Wirtschaftlichkeit eines Kunden oder eines Vertriebswegs und wird bei der flexiblen Gestaltung von Abschlägen, bei der Neuaufnahme weiterer Erzeuger sowie bei der Endabrechnung unterstützt.
Einspeisemanagement und Dividendenbuchhaltung für Energieparks
Ein weiteres Thema auf der E-world ist das neue Einspeisemanagement: Hier zeigt Wilken, wie sich über eine zentrale Anlagenverwaltung die Abrechnung von EEG- und KWK-G-Anlagen deutlich vereinfachen lässt. Über das neue ENER:GY-Modul werden alle EEG-, KWK- und sonstige Einspeiser komplett mit ihren Stammdaten erfasst. Die Abrechnung, zu der auch die Zuordnung zu den entsprechenden EEG-Vergütungskategorien gehört, erfolgt komplett über die an der Anlage hinterlegten Daten. Die mühsame Abbildung der EEG-Abrechnung über eigene Tarife, wie sie in anderen Systemen durchaus noch üblich ist, entfällt. Zudem präsentiert Wilken eine Lösung, mit der sich Genossenschaften oder anderen Betreibergemeinschaften managen und vor allem die Ausschüttung der Dividenden einfach verwalten lassen.
SEPA, E-Bilanz, Inkasso & Co.
Als Spezialist für betriebswirtschaftliche Anwendungen zeigt Wilken, wie sich die neuen Anforderungen an das Rechnungswesen möglichst einfach und schnell implementieren lassen. Dabei bietet sich Energieunternehmen die Chance, im Zuge der SEPA-Umstellung zugleich ein professionelles Debitorenmanagement einzuführen, über das sich auch die Inkasso-Prozesse optimieren lassen. Für die Umsetzung der neuen E-Bilanz präsentiert Wilken ein eigenes Vorgehensmodell, mit dem auch die energiespezifischen Taxonomien einfach und schnell abgebildet werden können.