Der 2201 ProLock ist Teil eines Systems für den Test von GSM- und UMTS-Handys und Datenkarten. Zusammen mit Antennenkoppler, Abschirmkammer und spezieller Software zur einfachen Bedienung wird daraus eine Komplettlösung, wie sie von den Herstellern für Garantieleistungen gefordert wird. Der ProLock ist bereits von einigen führenden Herstellern für solche Leistungen freigegeben.
Produktmanager Matthias Schuster ist für die Einführung des ProLock von Willtek zuständig: „Der 2201 ProLock steht in der Tradition der Serien 4100 und 4200 von Willtek, die in vielen kleinen und mittleren Werkstätten eingesetzt werden. Der handliche Tester steht für einen Generationswechsel, der durch die heute meist UMTS-fähigen Endgeräte nötig wird.“
In den letzten Jahren fand eine Konzentration auf wenige Reparaturzentren statt, zum Teil im Ausland. Dadurch müssen die Kunden im Garantiefall längere Zeit auf die Prüfung und Reparatur warten. Auch wurden kleinere Reparaturen oder Reklamationen ohne Fehler durch den Logistikaufwand teurer. Mit dem ProLock können Händler und Werkstätten den Defekt vor Ort überprüfen, ggf. reparieren und Garantiefälle mit dem Hersteller abrechnen.
In den großen Servicezentren werden mittlerweile UMTS-fähige Messgeräte eingesetzt. Kleinere Werkstätten sind mangels günstiger Messgeräte meist auf GSM-Messtechnik beschränkt. Mit der Einführung von Willteks ProLock können diese Werkstätten in Zukunft auch Garantiefälle bei UMTS-Handys bearbeiten.