„Basierend auf unseren Erfahrungen beim Bau des Offshore-Umspannwerkes für das Testfeld ‚alpha ventus‘ in der Nordsee, haben wir dieses Konzept für einen dauerhaften Einsatz von 20 Jahren und mehr auf Hoher See konzipiert. Damit trägt AREVA T&D zu einer wirtschaftlichen und klimaschonenden Energieerzeugung auf Hoher See bei“, so Edgar Scholz, Leiter des Bereichs Hochspannungsanlagen in Dresden, zu der das Offshore Kompetenzzentrum Wind gehört. Auf dem Hauptdeck der Plattform sind die Mittelspannungsschaltanlagen, der zentrale Leitstand und die Eigenbedarfsversorgung mittels Dieselgeneratoren untergebracht. Auf dem darunter liegenden Kabeldeck sind die Kabelanlage, die Leistungstransformatoren und die Hochspannungsschaltanlage installiert. Das oberste Arbeitsdeck kann als Lagerfläche für Ersatzteile, als Stellfläche für temporäre Wohncontainer oder als Helikopterlandeplatz verwendet werden. Mittels hydraulisch ausfahrbarer Stahlrohrbeine kann die Plattform in bis zu 40 Meter Wassertiefe in die gewünschte Höhe von etwa 20 Meter über dem Meeresspiegel angehoben werden.
In diesem Jahr wird die „Netzanbindung von Offshore-Windparks“ neben dem „Personen – und Sachschutz an Offshore-Windenergieanlagen“ ein zentrales Thema der Offshore-Konferenz der WAB sein. Neben der Fachkonferenz wird auch die Bevölkerung die Möglichkeit haben, sich auf dem Ausstellungsschiff „Greundiek“ der Stiftung Offshore Windenergie über Offshore-Windparks zu informieren. Steffen Schleicher, Offshore-Projektleiter der WAB, dazu: „Für die Branche ist unsere Konferenz längst zum zentralen Treffpunkt für Offshore-Windenergie in Deutschland geworden. Auf dem Ausstellungsschiff kann sich auch die Bevölkerung umfassend informieren.“
AREVA T&D unterstützt als Hauptsponsor die Konferenz „WINDSTÄRKE09 – KURS OFFSHORE“. „Wir investieren gezielt in unsere Offshore-Technik: Offshore-Windenergie hat für unser Unternehmen und für die gesamte Region ein riesiges Potenzial. Was wir auch mit unserem Engagement bei der WAB-Konferenz unterstreichen“, verdeutlicht Edgar Scholz für das WAB-Mitglied AREVA T&D. Weitere Informationen zur Konferenz stehen unter www.windenergie-agentur.de zur Verfügung.
Hauptsponsoren der Konferenz sind AREVA T&D
und Oceanteam Power & Umbilical GmbH.
Weitere Sponsoren der Konferenz sind: AMBAU GmbH Stahl- und Anlagenbau, Beluga Shipping GmbH, Deutsche Essent Wind GmbH, F.W. Neukirch GmbH & Co. KG, nkt cables GmbH, Norddeutsche Seekabelwerke GmbH, Miller by Sperian, WeserWind GmbH Offshore Construction Georgsmarienhütte und wpd think energy GmbH & Co. KG.
Medienpartner ist die Fachzeitschrift Energie & Management.
Die WAB wird mit Mitteln des Landes Bremen gefördert.