Ablauf und Inhalte der Hochschulzugangsprüfung (HZP)
Die Prüfung richtet sich an Interessierte der Fernstudiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht sowie Sportmanagement. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der HS Wismar führt die HZP durch. Sie gliedert sich in einen schriftlichen und mündlichen Teil. Die Kandidaten schreiben zwei vierstündige Klausuren - jeweils zu einem gesellschaftlich relevanten sowie zu einem studienfachbezogenen Thema. Die Themen werden aus einem längeren Zeitungsartikel gestellt; in jeder Klausur werden zum Artikel drei bis Fragen von den Prüflingen bearbeitet.
In dem zirka 20-minütigen Prüfungsgespräch befragen Professoren in der Regel drei Kandidaten gleichzeitig. "Auf die mündliche Prüfung können sich die Teilnehmer ideal vorbereiten, wenn sie im Vorfeld mit anderen ähnliche Gesprächssituationen üben - so trainieren sie sicheres und strukturiertes Antworten", rät Prof. Dr. Manfred Ahn, Geschäftsführer der WINGS. Der inhaltliche Fokus der mündlichen Prüfung liegt auf den fachspezifischen Themen des angestrebten Studienganges. Dabei knüpfen die Fragen in erster Linie an den beruflichen Hintergrund der Kandidaten an. "Und wer sich nicht nur in seinem eigenen Fachgebiet gut auskennt, sondern darüber hinaus das tagesaktuelle Geschehen in den Medien verfolgt und Fragen zu wirtschaftspolitischen Entwicklungen beantworten kann, ist optimal für die Prüfung gerüstet", sagt Ahn.
Detaillierte Informationen zum Ablauf und konkrete Beispielaufgaben können Interessierte unter folgendem Link runterladen:
http://www.wings.hs-wismar.de/...