Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für herausragende Verdienste im Streben nach umweltfreundlichen Verfahren. GS1 prämiert damit Unternehmen, die zu diesem Zweck GS1-Standards einsetzen. Das hat Coca-Cola mit der Einführung des innovativen Systems "refPET" für die Kreislaufwirtschaft von Flaschen erreicht.
RefPET fördert die Verwendung von wiederbefüllbaren PET-Flaschen. Jede Flasche wird so oft wie möglich zurückgegeben und wiederverwendet. Dazu braucht jede einzelne Flasche eine eindeutige und langlebige Kennzeichnung. Gleichzeitig muss der Rückgabeprozess so einfach wie möglich sein. Die Lösung ist ein serialisierter QR-Code nach GS1 Digital Link-Standard, der mit jedem Smartphone gescannt werden kann. Dieser Code wird während des Herstellungsprozesses der Flasche aufgebracht - und hier kommt Wipotec ins Spiel.
"Die Initialzündung erfolgte schon 2019 auf einem Event bei GS1 Brasilien", sagt Volker Ditscher, Director Global Sales Track & Trace bei Wipotec, der damals gemeinsam mit Partner MCPack den Anstoß gab. Die Lasermarkierung einer PET-Flasche birgt jedoch andere Herausforderungen als der Druck auf einer Schachtel. Dies "erforderte eine Menge zusätzlicher Entwicklung durch das technische Team von Wipotec, aber das Ergebnis war sogar besser als die ursprünglichen Spezifikationen", wie Alfeu Junior, Spezialist für neue Technologien bei Coca-Cola Lateinamerika, erklärt.
"Dank der sehr engen Zusammenarbeit und des Vertrauens unseres Kunden konnten wir die Grenzen des technologisch Machbaren verschieben", sagt Global Account Manager Thomas Krämer und fügt hinzu: "Was mich noch mehr freut, ist, dass wir mit dieser Innovation einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten." Dies liegt auch Firmengründer und Wipotec-CEO Theo Düppre besonders am Herzen: "Wir sind enorm stolz auf diese Entwicklung, weil sie alles vereint, wofür Wipotec steht: überlegene Technologie, unermüdliche Innovation und nachhaltiges Handeln".