Die Gründer von WITec, Dr. Joachim Koenen und Dr. Olaf Hollricher, werden weiterhin als Geschäftsführer tätig sein und die etablierte Marke WITec wird innerhalb neuer Strukturen erhalten bleiben.
WITec wurde 1997 aus der Universität Ulm heraus gegründet und entwickelte sich zu einer Firma, die die innovativsten Raman-Mikroskope auf dem Markt herstellt. Bis heute wurden weltweit über 1000 Raman-, AFM- und SNOM-Mikroskopiesysteme installiert.
"In den vergangenen 24 Jahren haben wir WITec zu der wegweisenden Raman Imaging Company gemacht", sagt Joachim Koenen. "Jetzt gehören wir zu Oxford Instruments und wir freuen uns, diese erfolgreiche Entwicklung nun gemeinsam fortzusetzen. Wir können die Strukturen dieses starken Partners nutzen, um noch schneller zu wachsen und mit unserem breiten Produktportfolio neue Märkte zu erschließen."
"WITec entwickelte bahnbrechende Lösungen für die konfokale und die korrelative Raman-Mikroskopie. Oxford Instruments verfügt mit den Marken Asylum und Andor über Schlüsseltechnologien für AFM und wissenschaftliche spektroskopische Kameras, die WITec in der Zukunft nutzen kann", sagt Olaf Hollricher.
Ian Barkshire, Vorstandsvorsitzender von Oxford Instruments, sagt: "Wir freuen uns, die Kollegen von WITec bei Oxford Instruments willkommen zu heißen. Die fortschrittlichen Lösungen für die Raman-Mikroskopie, die von WITec entwickelt wurden, sind eine großartige Ergänzung zu unseren bestehenden Techniken und Produkten. Die Raman-Mikroskopie ist eine wichtige und viel genutzte Technik, die sowohl in der Wissenschaft wie auch in der Industrie zur Grundlagen- und angewandten Forschung wie auch zur Qualitätskontrolle verwendet wird. Nun können wir diese Technik, die in Verbindung mit und zusätzlich zu unseren bestehenden Charakterisierungsmethoden eingesetzt werden wird, unseren Kunden anbieten und damit auch neue Marktsegmente damit erschließen. Die Bereitstellung einer breiteren Palette von Lösungen hilft uns, unsere Kunden dabei zu unterstützen, die Wirtschaft umweltverträglicher zu gestalten, die Vernetzung zu steigern, die Gesundheit zu verbessern und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu erzielen."
Ian Wilcock, Geschäftsführer von Oxford Instruments Nanoanalysis and Magnetic Resonance, fügt hinzu: "Wir freuen uns darauf, mit unseren Kollegen von WITec neue Möglichkeiten zur Vermarktung ihrer Produkte zu erschließen. Beispielsweise wird das RISE Raman für SEM System von WITec unser eigenes umfangreiches Angebot an Elektronenmikroskopen auf ideale Weise ergänzen."
Selbstverständlich wird WITec seinen Verpflichtungen gegenüber Kunden und Geschäftspartnern in gewohnter Weise nachkommen und das Management-Team wird diese Übernahme so reibungslos wie möglich gestalten.
Über WITec
WITec ist der führende deutsche Hersteller von Mikroskopiesystemen für modernste Raman-, Rasterkraft- sowie Nahfeld-Mikroskopie (SNOM) und Entwickler der integrierten RISE (Raman Imaging and Scanning Electron) Mikroskopie. Sämtliche Produkte werden am deutschen Stammsitz in Ulm entwickelt und produziert. Zweigstellen in den USA, Japan, Singapur, Spanien und China sichern die Unterstützung der Kunden auf allen Kontinenten. WITec Geräte zeichnen sich durch ihre hohe Modularität aus, die es ermöglicht, Kombinationen verschiedener Mikroskopietechniken in einem System miteinander zu verbinden. Bis heute sind die konfokalen Raman-Mikroskope von WITec unübertroffen hinsichtlich Empfindlichkeit, Auflösung und Geschwindigkeit.
Über Oxford
Oxford Instruments entwickelt, liefert und unterstützt Hochtechnologie-Werkzeuge und -Systeme, mit Schwerpunkt auf Forschung und industriellen Anwendungen. Seit 60 Jahren ist Innovation die treibende Kraft hinter dem Wachstum und Erfolg von Oxford Instruments und hilft dem Unternehmen, einige der dringendsten Herausforderungen der Welt anzugehen.
Oxford Instruments ist das erste Spin-Off Technologieunternehmen der Universität Oxford. Heute ist es ein globales Unternehmen und im FTSE250-Index der Londoner Börse (OXIG) gelistet. Oxford Instruments ist eine kunden- und marktorientierte Gruppe, die die technischen und kommerziellen Anforderungen ihrer Kunden versteht. Zu den wichtigsten Marktsegmenten zählen Halbleiter und Kommunikation, Neue Materialien, Gesundheit und Lebenswissenschaften sowie Quantentechnologie.
Das Portfolio von Oxford Instruments umfasst Kerntechnologien in den Bereichen Tieftemperatur- und Hochmagnetfeldmessungen, Kernspinresonanz, röntgen-, elektronen-, laser- und optikbasierte Messtechnik, Rasterkraftmikroskopie, optische Mikroskopie und fortschrittliche Technologien für Aufwachsen, Abscheiden und Ätzen.
Oxford Instruments hilft dabei, die Wirtschaft umweltschonender zu gestalten, die Vernetzung zu intensivieren, die Gesundheit zu verbessern und wissenschaftliche Fortschritte zu realisieren. Die innovativen Produkte und Dienstleistungen von Oxford Instruments versetzen weltweit führende Industrieunternehmen und Wissenschaftler in die Lage, Materialien mit bis zu atomarer Auflösung bildlich darzustellen, zu analysieren und zu bearbeiten. Damit unterstützen sie die Forschung und Entwicklung, steigern die Produktivität und ermöglichen bahnbrechende Entdeckungen.