„Wir freuen uns, gemeinsam mit WITRON das aufregendste Projekt in der Geschichte von AWG umzusetzen“, so David Smith, CEO von AWG. „Die neue automatisierte Anlage wird eine entscheidende Komponente beim Ausbau unseres Sortiments sowie der Erweiterung und der Optimierung unserer Vertriebs- und Logistikdienstleistungen sein. Sie ermöglicht AWG und seinen mehr als 1.100 Genossenschaftspartnern weiteres Wachstum für viele, viele Jahre.“
55.000 verschiedene Artikel – 460.000 Pickeinheiten / Tag
Fast 55.000 verschiedene Artikel werden mit den Lösungen OPM (Order Picking Machinery), AIO (All-in-One-Order Fulfillment) und CPS (Car Picking System) gelagert und kommissioniert. Dabei kommt die WITRON-Technologie in sämtlichen Temperaturzonen zum Einsatz – Trockensortiment, Frischeprodukte und Tiefkühlartikel.
Die 81.000 m2 große Anlage mit in Summe 738.000 Paletten-, Behälter- und Traystellplätzen, 92 Regalbediengeräten sowie 11 Kilometer Fördertechnik ist für eine Pickleistung von gut 460.000 Einheiten / Tag ausgelegt.
Automatisierte WITRON-Technologie in allen Temperaturbereichen
18 vollautomatische COM-Maschinen schlichten im Temperaturbereich von plus 20 bis minus 26 Grad Celsius Handelseinheiten filialgerecht auf Paletten. Großvolumige Artikel werden ebenso in unterschiedlichsten Temperaturzonen wegeoptimiert mittels Pick-by-Voice-Unterstützung durch das semiautomatisierte Logistik-Modul CPS kommissioniert. Eine intelligente WITRON-WMS-Plattform steuert „End-to-End“ sowohl die internen als auch die externen Supply Chain Prozesse. Für Service, Wartung und Anlagenbetrieb ist ein WITRON-OnSite-Team verantwortlich, welches alle Mechanik-Elemente, Komponenten und Materialflüsse rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, auf hoher Verfügbarkeit hält.
AIO-Lösung flexibilisiert den Piece-Picking-Prozess
Aufgrund eines breiten Sortiments an kleinvolumigen Artikeln entschied sich AWG im Trockensortiment für das AIO-System von WITRON – einer Weiterentwicklung des seit vielen Jahren in der Logistik des Lebensmitteleinzelhandels erfolgreichen Behälterkommissionier-Systems DPS (Dynamic Picking System).
Mit AIO können sowohl Schnelldreher als auch Langsamdreher im selben Logistik-Modul kompakt gelagert und kommissioniert werden. Die Auftragskonsolidierung erfolgt im AIO automatisiert und systemgesteuert. Das WITRON-WMS überprüft dabei kontinuierlich die Klassifikation der Artikel in Abhängigkeit von der Auftragsstruktur. Ändert sich die Klassifikation (z.B. Aktions- oder Saisonware), wird dies vom AIO erkannt und in Echtzeit automatisch angepasst. Die Nutzung der gleichen Infrastruktur (Bestände, Manpower, Mechanik, IT, Stammdaten, etc…) spiegelt sich für AWG in einer maximalen Flexibilität und hoher Wirtschaftlichkeit wider.
„Unsere Branche verändert sich ständig. Daher ist es unsere Aufgabe, den Einzelhändlern – unseren Genossenschaftspartnern – sämtliche Produkte, Dienstleistungen und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um auf allen bedienten Märkten wettbewerbsfähig zu sein. Und zwar zu den bestmöglichen Kosten“, verdeutlicht David Smith. „Wir freuen uns, dass wir zukünftig in der Lage sind, Logistikprozesse noch wirtschaftlicher, effizienter und nachhaltiger zu gestalten“.
WITRON als vertrauensvoller Life-Time-Partner
„WITRON ist ein etablierter und starker Partner, der über das notwendige Know-How und weltweite Referenzen verfügt, um ein Projekt in dieser Dimension erfolgreich zu realisieren. Ebenso lebt WITRON eine Firmenkultur, die sehr gut zur Kultur von AWG und seinen Genossenschaftsmitglieder passt“, erklärt David Smith. „WITRON hat uns überzeugt: mit innovativen Ideen, der Technologie sowie den Menschen und Werten, die hinter dem Unternehmen und dem Projekt stehen.“