Mit seinen innovativen, ganzheitlichen Logistiklösungen zählt der oberpfälzer Generalunternehmer WITRON bei der Planung und Realisierung von hochdynamischen Kommissioniersystemen weltweit zu den Marktführern in der Branche. Mit den WITOOL- Paketen setzt WITRON auch im Service und Instandhaltungsbereich seine erfolgreiche Strategie zur "Ganzheitlichkeit" aller Prozesse konsequent weiter um.
Kundenanforderungen in WITOOL erfolgreich integriert
"Service-Verantwortliche aus Handel und Industrie suchen nach ausgereiften Management-Tools, welche nicht nur einfach zu bedienen sind, sondern messbare Vorteile generieren. Vorteile hinsichtlich einer permanent hohen Verfügbarkeit der eingesetzten Logistik-Technologien. Vorteile aufgrund Zeitersparnis bei der Durchführung von Störungs- und Wartungsaufgaben. Vorteile beim Ersatzteil-Management. Vorteile hinsichtlich eines optimaler Personaleinsatzes und Personalbedarfs, sowie Vorteile in Bezug auf Verantwortlichkeit, Kostenkontrolle, Transparenz und Dokumentation. Oder kurz auf den Punkt gebracht: Vorteile hinsichtlich einer hohen Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei der Durchführung aller Service-Aufgaben in einer Logistik-Anlage", so Christian Dietl, verantwortlicher Geschäftsführer der WITRON-Services. "Und mit WITOOL haben wir eine Lösung entwickelt, welche sich in kürzester Zeit auf dem Markt etabliert hat, da damit alle diese Kunden-Anforderungen erfolgreich umgesetzt werden".
Einsetzbar in unterschiedlichsten Anforderungsbereichen
Flexible Cloud Hosting-Modelle sowie offene Schnittstellen ermöglichen den problemlosen Einsatz in den unterschiedlichsten Instandhaltungsbereichen. Unabhängig ob Logistikzentren, Produktionsanlagen, Staplerflotten oder Facility-Management, die WITOOL Module optimieren praxistauglich sämtliche Service- und Instandhaltungsprozesse.
"In den WITOOLs stecken mehr als 40 Jahre Praxiserfahrung aus der Planung, Realisierung, dem Service, der Instandhaltung und dem Betrieb hochdynamischer Logistiksysteme für Handel und Industrie. Basierend auf diesem umfangreichen Know-How wurden von den WITRON-Technikern in enger Zusammenarbeit mit unseren eigenen Instandhaltungsteams, unserer eigenen Mechanikfertigung und unseren Kunden Systemmodule entwickelt, die exakt auf den Praxisbedarf und die Anforderungen in der Instandhaltung ausgerichtet sind. Durch einen permanenten Weiterentwicklungsprozess können wir den Anwendern innovative, hochverfügbare Maintenance Management Tools anbieten."
Vier Hauptmodule - unabhängig einsetzbar
WITOOL setzt sich aus vier Hauptmodulen zusammen, wobei jedes Modul für sich unabhängig auch als Stand-Alone-Lösung einsetzbar ist. Die zukunftsweisenden WITOOL Applikationen werden von WITRON gehostet und online über das Web zur Verfügung gestellt. Auf Anwenderseite reicht ein Internetzugang aus um weltweit mit WITOOL zu arbeiten. Eine eigene Server- und Datenbankinfrastruktur vor Ort bzw. spezielles technisches Know-How ist nicht erforderlich. Optional ist auch eine individuelle, dezentrale Installation möglich.
WITOOL Maintenance Management System optimiert, strukturiert, organisiert und dokumentiert sämtliche Instandhaltungsprozesse. Alle Aufgaben, Termine und Wartungszyklen lassen sich bis ins kleinste Detail planen und nachvollziehen.
Das WITOOL Event Guiding System hat sämtliche Störfälle und die gesamte Servicemannschaft permanent im Überblick. EGS klassifiziert Art und Priorität der Störung, bestimmt den bestqualifiziertesten Techniker und gewährleistet speziell in komplexen oder weitläufigen Anlagen die optimale Koordination des Betreiber- und Instandhaltungspersonals.
WITOOL Parts Management System deckt die komplette Ersatzteilbestandsverwaltung von Produktinformationen, Lieferanten- und Lagermanagement, Nachschubzyklen, Garantiebedingungen bis hin zur kompletten Reparaturabwicklungen ab.
Mit dem WITOOL Health and Safety Management wird das Arbeitssicherheitsmanagement ideal unterstützt. Der Anwender wird automatisch auf fällige wiederkehrenden Prüfungen und Sicherheitschecks, wie für Betriebsmittel, Schutzkleidung oder Sicherheitsunterweisung von Mitarbeitern, hingewiesen. Durchgeführte Maßnahmen werden lückenlos dokumentiert und wichtige Informationen sind jederzeit griffbereit.
Klare Prozessstrukturen, benutzerfreundliche Oberflächen und transparente Dialoge, sowie volle Multi-Language-Fähigkeit gestalten WITOOL für den Anwender leicht verständlich und schnell erlernbar. Die wichtigsten Dialoge sind dabei auch für die mobile Nutzung mittels Tablett bzw. Smartphone optimiert. Regelmäßige Software-Updates halten das System permanent auf dem neusten Stand. Übersichtliche Statistiken und Reports sorgen für eine nachhaltige und ISO-konforme Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Instandhaltungsaktivitäten.
WITOOL bietet viele Vorteile
Die Vorteile für einen Einsatz der WITOOL Services liegen für den verantwortlichen Service-Manager klar auf der Hand.
- Hohe Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Kostentransparenz bei allen Ersatzteil-, Reparatur-, Wartungs- und Supportaktivitäten
- Optimaler Mitarbeitereinsatz
- Zeitersparnis bei der Durchführung aller Service-Aufgaben
- Betriebssicherheit durch effektive Kontrolle und Steuerung der Instandhaltungsprozesse
- Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement auf umfassender transparenter Informationsbasis
- Modernste Technologie - flexibler weltweiter Einsatz
- Keine Kosten für die zusätzliche Anschaffung von Server- und Datenbankinfrastruktur
- Schnelle Implementierung, geringer Schulungsaufwand und in kürzester Zeit erlernbar
National und international zahlreiche Referenzen
"WITOOLs sind Service Management Tools - entwickelt von Praktikern für Praktiker - und stoßen auf dem Markt auf eine ausgesprochen hohe Akzeptanz", erläutert Christian Dietl. "Instandhaltungsteams weltweit aus unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsbereichen haben sich bereits für den Einsatz der Module entschieden und nutzen tagtäglich in ihren Logistikzentren und Produktionsanlagen deren Vorteile und Potentiale".
Denn gut 80 Kunden national und international vertrauen aktuell auf die vielfältigen Möglichkeiten, die in der Instandhaltungs-Management-Software stecken. Darunter marktführende Lebensmitteleinzelhändler wie Kroger (USA), Sobeys (Kanada), Mercadona (Spanien), COOP (Norwegen), Delhaize (Belgien), SPAR (Österreich) oder Sainsburys (UK). Auch E. Leclerc in Frankreich zeigt sich überzeugt. Ebenso die britische Drogeriemarkt-Kette Boots oder der Health & Beauty-Spezialist CVS (USA). In Deutschland setzen unter anderem Kunden wie EDEKA, EDNA, FEBI, Pepperl + Fuchs, Porsche, Salutas, oder Staedtler Mars auf verschiedenste Module der Lösungen um mit der erfolgreichen Kombination eines innovativen Logistikzentrums in Verbindung mit innovative Service-Modellen ihren Kunden Tag für Tag einen optimalen Lieferservice zu bieten. Auf stolze 1.200 Benutzerlizenzen kann WITRON seit Markteinführung bereits zurückblicken.
Wie WITRON-Service-Chef Christian Dietl ausdrücklich betont ist die Instandhaltungs-Management-Software prinzipiell für alle Service-Teams geeignet. "Die Kriterien für den Einsatz der WITOOLs richten sich nicht nach der Größe oder dem Durchsatz eines Logistikzentrums bzw. nach der Größe der Servicemannschaft", so Dietl. "Einziges Entscheidungskriterium ist allein die Frage, ob man die vielfältigen Aufgaben der Service-Spezialisten durch diese "Werkzeuge" noch weiter optimieren kann", so der WITRON-Manager.
Inzwischen entscheiden sich schon fast alle WITRON-Kunden für den Einsatz der WITOOLs beim Kauf einer neuen Logistik-Anlage. Ebenso wurden schon zahlreiche Wettberberprodukte bei WITRON-Altkunden durch das WITOOL abgelöst.
Weitere Infos unter:
https://www.WITRON-service.de/service-module/witool-services/