Wenn Karin Höfling heute zum Pinsel greift, wählt sie bevorzugt Acryl- oder Ölfarben. Es entstehen leuchtend-bunte, großformatige Bilder mit Titeln wie "New York", "Unterwegs" oder auch eine lebendige Barszene namens "Gin Tonic". "Bilder leben davon, dass sie von vielen Menschen gesehen werden", sagt Karin Höfling. Ein Blick ins Atelier der 43-Jährigen zeigt die vielseitigen Werke - von gegenständlich über impressionistisch, auch einmal expressionistisch oder kubistisch.
Die gelernte Bankkauffrau arbeitet seit über zehn Jahren bei der attocube systems AG - bei der Münchner Tochtergesellschaft der WITTENSTEIN AG war sie die allererste Mitarbeiterin. Mit Stift und Pinsel der Kreativität freien Lauf lassen - das war bereits als Kind ihre Lieblingsbeschäftigung.
Zunächst Autodidaktin, begann Karin Höfling während eines längeren USA-Aufenthalts in den 90er-Jahren ein Kunststudium. Auf künstlerische Studien in Bleistift, Kohle und Kreide an der Universität von Milwaukee folgten in Deutschland weitere Akt- und Portraitzeichenkurse. Sie arbeitete weiterhin als bildende Künstlerin, zeichnete zunächst Portraits und wechselte anschließend zur Malerei - ihre Gemälde wurden zunehmend abstrakter. Sie experimentierte mit verschiedenen Materialien, entwickelte Lichtobjekte, arbeitete mit Ton. Durch Seminare und Workshops - u.a. bei Alfred Darda und Sylvia Vassilian an der Sommerakademie Hohenaschau und der Reichenhaller Akademie) fand Karin Höfling schließlich ihren künstlerischen Schwerpunkt in Acryl und Öl.
Die 57. Vernissage der WITTENSTEIN AG wird am Freitag, 27. September 2013, um 19.00 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen von Oliver Kössel, Personalleiter der WITTENSTEIN AG, eröffnet. Anschließend führt Dr. Dirk Haft, Geschäftsführer der attocube systems AG, München, in die Ausstellung ein. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Deborah Maier (Gesang) und Laura Kleitsch (Saxophon). Natürlich besteht wie gewohnt im Anschluss die Möglichkeit zu interessanten Begegnungen und Gesprächen - bei Getränken und Häppchen.
Anmeldungen zur Vernissage nimmt Andrea Riedwelski, Tel. 07931 / 493-10463, entgegen. Bis Mitte Januar 2014 können die Werke der Künstlerin − ebenfalls nach telefonischer Voranmeldung − im Atrium der WITTENSTEIN AG besichtigt werden.
Weitere Informationen zu Karin Höfling gibt es online unter www.art-by-k.de