Veranstaltet wurde das User Meeting von der WITTENSTEIN intens GmbH, Igersheim in Kooperation mit dem Zentrum für korrigierende und rekonstruktive Extremitätenchirurgie München (ZEM-Germany) – dem deutschen Center of Excellence und Schulungszentrum für FITBONE®-Operationen unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Rainer Baumgart.
Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen standen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten mit dem FITBONE®. So werden mit dem Verlängerungsmarknagel nicht nur bei der Beinverlängerung am Ober- bzw. Unterschenkel exzellente Behandlungserfolge erzielt, sondern z. B. auch beim Knochenaufbau nach einer Tumor-Resektion, beim Einsatz als Teleskop-Aktuator für die MUTARS®-Wachstumsprothese oder als Verlängerungsmarknagel zur Stumpfverlängerung. Auf großes Interesse stieß auch das Thema Extremitätenkorrektur bei Kindern. Einige der Teilnehmer stellten zudem besondere Operationserfolge vor, z. B. bei der Verlängerung von Oberarmknochen oder der Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen mit noch offenen Wachstumsfugen.
FITBONE®: Beinverlängerung und Extremitätenkorrektur mit höchster Behandlungsqualität
„FITBONE® ist ein vollimplantierbares System zur Beinverlängerung und Extremitätenkorrektur, das eine unkomplizierte Behandlung ermöglicht, weitgehend schmerzfrei wie auch frei von Infektionsgefahren ist und perfekte kosmetische Ergebnisse liefert“, erläutert Prof. Baumgart. Neben diesen besonderen Vorteilen des FITBONE® ist die Qualifizierung der Chirurgen für die Beinverlängerung und Extremitätenkorrektur mit dem FITBONE® entscheidend für erfolgreiche Operationen und die Akzeptanz bei den Patienten weltweit. „Der Erfahrungsaustausch erfahrener Chirurgen innerhalb des ständig wachsenden Anwender-Netzwerkes auf diesen User Meetings ist ein wesentlicher Aspekt unserer Qualifizierungsmaßnahmen“, erläutert Roman Stauch, Geschäftsführer der WITTENSTEIN intens GmbH.