Weitere Exponate verschiedener Unternehmen der WITTENSTEIN gruppe runden das Ausstellungsprogramm mechatronischer Antriebslösungen ab.
V-Drive: Upgrade und Ergänzung des Portfolios
WITTENSTEIN alpha präsentiert auf der Motek zum ersten Mal das erweiterte Portfolio an Servo-Schneckengetrieben der Produktfamilie V-Drive. Das neu entwickelte V-Drive Basic steht zunächst in zwei Baugrößen mit den Grundabtriebsarten Hohlwelle und Vollwelle sowie insgesamt fünf Übersetzungen zur Verfügung. Für alle Ausführungen ist das Verdrehspiel von 10 bis ≤ 15 arcmin spezifiziert. Die besondere Geometrie und Ausführung der Verzahnung im V-Drive Basic gewährleistet nicht nur eine hohe Drehzahlreserve sowie einen hohen Wirkungsgrad – sie macht die Servo-Schneckengetriebe auch sehr laufruhig und leise: maximal 65 dbA bei Volllast und sogar nur etwa 50 dbA bei mittleren Drehzahlen.
V-Drive Value und V-Drive Advanced überzeugen durch neue Leistungsdaten
Vollständig kompatibel zu den bewährten V-Drive eco und V-Drive+, aber mit erhöhten Drehmomenten und signifikant reduziertem Verdrehspiel warten die Upgrade-Versionen V-Drive Value und V-Drive Advanced auf. Darüber hinaus sind beide V-Drive-Versionen für eine Lebensdauer von über 20.000 Betriebsstunden spezifiziert – ein Wert, der etwa 25 bis 50% über dem aktuellen Marktstandard liegt.
efficiency engineering: Spanloses Verstiften von Zahnstangen
Kein Bohren, keine Späne, keine Probleme durch die Zugänglichkeit und Lage der Maschinenteile. WITTENSTEIN alpha präsentiert – und demonstriert – auf der Motek 2016 ein montagefreundliches Prinzip zum Verstiften von Zahnstangen: Dafür erforderlich ist lediglich das mitgelieferte zweiteilige Montageset, bestehend aus Montagestift und -hülse, das mit Hammer und Innensechskantschlüssel montiert wird. Gravierend ist die Zeiteinsparung bei der Montage: Mit dem spanlosen Verstiften ist eine sichere, formschlüssige Fixierung einer Zahnstange innerhalb von einer Minute möglich – anstatt 30 bis 45 Minuten beim herkömmlichen Verstiften. Auch im Servicefall können Zahnstangen schnell und einfach getauscht werden. Wie einfach Verstiften sein kann, können die Messebesucher am WITTENSTEIN-Messestand selbst erleben und ausprobieren.
Marktpotenziale mit Konzept entwickeln, Mechatronik konstruktiv und konsequent zu Ende denken – WITTENSTEIN zeigt in Stuttgart innovative Lösungen für alle Achsen.