Zudem bietet die Software als einzige ihrer Art einen „Optimizer“, der Downsizingpotenziale erkennt und so im gesamten Antriebsstrang höchstmögliche Energieeffizienz und Leistungsdichte garantiert.
Beliebig viele Achsen im gleichen Projekt konfigurierbar
Bewegungsprofil, Lastfall, Mechanik – zu Beginn stehen dem Nutzer verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in die Software zur Verfügung. Die exakte Nachbildung der Bewegungs- und Lastgrößen der Maschine wird ermöglicht, da die gängigsten Basisapplikationen von Antrieben sowie die am häufigsten anzutreffenden Bewegungskinematiken und Maschinenmechanismen direkt angeklickt werden können. Neben Applikationen, die bereits in cymex® 3 integriert waren, wurden die Schubkurbel, das Teleskop und der Zentrumswickler neu hinzugefügt. Weitere Varianten können über entsprechende Bausteine konfiguriert werden. Mit cymex® 5 lassen sich nun beliebig viele Achsen parallel definieren. Zudem ist es möglich, angelegte Achsen und Varianten mit cymex® 5 jetzt auch gleichzeitig innerhalb eines einzigen Projektes zu analysieren und zu bewerten – wodurch der Bediener bis zu 60 % Zeit einsparen kann. Zudem kann er die Bedienoberfläche individuell layouten und so dauerhaft sein eigenes Look-and-feel festlegen.
Durchgängige Auslegung einschließlich vollständiger Dokumentation
Bei der Auslegung greift cymex® 5 auf eine ständig aktualisierte Datenbank zu, in der etwa 14.000 Motorvarianten von über 50 Herstellern, mehr als 8.000 verschiedene Getriebe von WITTENSTEIN alpha sowie über 200 Kombinationen von WITTENSTEIN-Linearsystemen gelistet sind. Nach dem Geometrieabgleich leitet die Software individuelle Antriebskonfigurationen ab und schlägt automatisch passende Anbauteile vor. Zum Abschluss der Auslegung kann der Bediener direkt die komplette Berechnungsdokumentation zum Antriebsstrang generieren, Datenblätter für Getriebe und Motor erstellen und 2D- sowie 3D-CAD-Daten von Komponenten anfordern.
„Optimizer“ verbessert Energieeffizienz und Leistungsdichte im Antriebsstrang
Mit dem „Optimizer“ bietet cymex® 5 einen optionalen Optimierungsrechner, der in dieser Art in einer Auslegungssoftware bislang einmalig ist. Das Tool erkennt Downsizingpotenziale – besonders bei bereits konfigurierten Maschinen, Achsen und Antriebssträngen. Hierzu können vorhandene Reglerparameter einer Maschine, z. B. das Strom- oder Spannungsprofil, ausgelesen, in cymex® 5 importiert und der Antriebsstrang energietechnisch optimiert werden. Der Optimizer erkennt zudem, wenn sich z. B. eine Motor-Getriebe-Einheit ohne Leistungsbeeinträchtigung durch eine kleinere Baugröße ersetzen lässt. Im Fall der Unterdimensionierung eines Antriebes gibt der Optimizer Hinweise, um die Auslegung entsprechend anzupassen.
Antriebsauslegung über Grenzen hinweg
cymex® 5 kann in insgesamt 11 europäischen und asiatischen Sprachen genutzt werden. In den gleichen Sprachen stehen auch die zugehörigen Berechnungsdokumentationen und Produktdatenblätter zur Verfügung.
Bedienfreundlichkeit, Vielseitigkeit, Internationalität, Downsizing – efficiency engineering mit cymex® 5.