Mit der breiten Palette möglicher Koaxial- und Winkelversionen können dank marktkompatibler Abtriebsschnittstellen sowohl Ritzel-Zahnstangensysteme, Spindel- und Kettenantriebe als auch Kupplungsverbindungen bedient werden. Das Variantenspektrum der CP- und der NP-Baureihen lässt somit bei wirtschaftlich sensitiven Anwendungen mit mittleren Anforderung an die Performance im General-Segment keine Wünsche offen – die Anwender profitieren von einer Abtriebsvielfalt, die weit über den Marktstandard hinausgeht.
Hohe Leistungsdichte auf minimierten Bauraum
Das konstruktive Highlight der Winkelversionen der alpha Basic Line und der alpha Value Line ist eine hohe Leistungsdichte bei deutlich verringertem Bauraum – ideal für den Einsatz in beengten Montagesituationen. Antriebsseitig wurde zudem die zulässige Maximaldrehzahl verbessert. Über das gesamte Drehzahlspektrum hinweg bestätigt das harmonische Geräuschverhalten aller Getriebe die hohe Qualität der Komponenten und ihres Zusammenspiels beim Wandeln von Drehmomenten und Geschwindigkeiten.
alpha Basic Line: höchste Wirtschaftlichkeit und Flexibilität
Die neue Produktgeneration von Planeten- und Winkelgetrieben der alpha Basic Line ist für die Kosten/Nutzen-optimierte Lösung von Standardanwendungen konzipiert. Die neue Generation der CP-Baureihe mit fünf verschiedenen Baugrößen, zusätzlichen Abtriebsvarianten und ihren neuen Kegelradstufen verbindet ein Verdrehspiel von ≤ 12 arcmin als Koaxial- und 17 arcmin als Winkelgetriebe mit einer hohen applikationstechnischen Flexibilität. Neu entwickelt wurden auch die Varianten der CPS-Baureihe: zum einen mit austauschbarem B5-Abtriebsflansch, zum anderen mit langer Zentrierung – was in dieser Form einzigartig am Markt ist.
Durch die Option der langen Zentrierung ermöglicht die neue Schnittstelle eine noch kompaktere Anbindung an die Maschine und trägt zu Platzersparnissen bei. Der austauschbare B5-Abtriebsflansch hingegen erhöht die konstruktiven Freiheiten und kann flexibel an die Applikationsschnittstellen angepasst werden. Die Kombination von Leistungsmerkmalen der alpha Basic Line ist ideal für Zuführachsen von Handlingskinematiken in der Verpackungsindustrie, für Riemenantriebe, für Zustellachsen bei Deltarobotern oder für Werkzeugmaschinen mit kurzen, linearen Spindelbewegungen.
alpha Value Line: “individual talents“ für jede Achse
Optimale Positioniergenauigkeit, maximale Flexibilität in der Konfiguration und wirtschaftliche Effizienz – mit diesen Merkmalen bewährt sich die modulare NP-Getriebebaureihe der alpha Value Line in einer Vielzahl von Achsen und Anwendungen. Fünf verschiedene, koaxiale Getriebevarianten – jetzt auch in allen Varianten um die neuen Winkelstufen ergänzt – stehen zur Verfügung. Sie können hinsichtlich des breiten Übersetzungsspektrums von i=3 bis i=100 sowie der vielfältigen Schnittstellen zum Motor und zur Anwendung individuell auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt werden. Die alpha Value Line ist konzipiert für einen Performance-Bereich, in dem es neben einem Verdrehspiel von ≤ 8 arcmin – in der Winkelversion ≤ 15 arcmin – auf ein anwendungsgerechtes Maß an Präzision, Dynamik und Leistungsdichte sowie auf Wartungsfreiheit über die gesamte Lebensdauer ankommt. Verschiedene Produktausführungen, beispielsweise mit Kupplungen oder als komplettes Linearsystem, erweitern den Lösungsraum dieser „individuellen Talente“.