‚come together‘ lautete das Motto der ersten vier Tage für die jüngste Generation an Nachwuchskräften bei WITTENSTEIN. Währen eines Willkommensprogramms fanden die neuen Auszubindenden und Studierendenwurden sowie das Ausbildungsteam des Familienunternehmens ausgiebig Gelegenheit zu gegenseitigem Kennenlernen, dem Austausch an Erwartungen und von Zielen. Auch die Einführung in die Kultur und Philosophie, sowie in operative Abläufe des Unternehmens standen auf dem Programm. Rund 170 junge Menschen bildet der Ausbildungsbetrieb in 21 verschiedenen Berufsbildern in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) derzeit aus. Dabei basiert die Zahl der jährlichen Einstellungen auf einer Langzeitplanung des künftigen Fachkräftebedarfs.
Ausbildung ab 2022 schon im Blick
Für 2022 bietet die WITTENSTEIN SE 69 Ausbildungs- und Studienplätze an. „Das Auswahlverfahren hierzu hat bereits begonnen“, so Bernhard Teuffel, Leiter Personalentwicklung und Ausbildung bei WITTENSTEIN. „Wer Interesse an Berufen, wie Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Elektroniker Fachinformatiker, technische Produktdesigner oder Produktionstechnologe hat, ist ebenso herzlich eingeladen sich zeitnah zu bewerben, wie Interessenten an kaufmännischen, technischen oder Informatik-Studiengängen.
WITTENSTEIN als Ausbildungsbetrieb kennenlernen
Wer sich über Ausbildungsinhalte und Studiengänge, sowie über den Ausbildungsbetrieb WITTENSTEIN näher informieren möchte, ist am 30. September 2021 zu einem ‚Abend der Ausbildung‘ in der WITTENSTEIN talent arena eingeladen. Alle Informationen hierüber, sowie die tagesaktuellen Bedingungen für die Durchführung der Veranstaltung sind hier zu finden.