Der MINT-Radweg, der anlässlich des 80. Geburtstags von Dr. Manfred Wittenstein im Jahr 2022 konzipiert wurde, verbindet auf unterhaltsame und ansprechende Weise Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit dem Sport- und Naturerlebnis im lieblichen Taubertal. Die rund 6,5 Kilometer lange Route führt durch die idyllische Landschaft und lädt an fünf interaktiven Stationen dazu ein, spannende Einblicke in Technik und Naturwissenschaften zu gewinnen. Dabei wird jede Station von einem regionalen Partner unterstützt, darunter die Stiftung Kinder forschen, die Jugendtechnikschule Main-Tauber sowie die Stiftung Junge Kreative Köpfe.
In seinen Grußworten hob Frank Menikheim, Bürgermeister der Gemeinde Igersheim, die Relevanz des Projekts hervor: „Der MINT-Radweg ist ein wegweisendes Leuchtturmprojekt, das Menschen jeden Alters begeistert. Hier können sowohl die landschaftliche Schönheit des Taubertals als auch die faszinierende Welt der Technik auf eine besondere Art und Weise und in Bewegung erlebt werden.“
Auch Dr. Anna-Katharina Wittenstein, die die Unternehmerfamilie Wittenstein vertrat, zeigte sich bewegt: „Es erfüllt uns mit Stolz, dieses Projekt in unserer Heimat verwirklicht zu sehen. Der MINT-Radweg ist eine Hommage an das Lebenswerk meines Vaters, Dr. Manfred Wittenstein, und bringt seine Leidenschaft für Technik und Bildung den nachfolgenden Generationen näher.“
Die einzelnen Stationen entlang des Radwegs bieten vielfältige interaktive Erlebnisse. Von der Stromerzeugung durch Bewegung an der Lauftrommel bis hin zu den akustischen Experimenten im Waldlauscher – jede Station lädt dazu ein, Technik auf innovative und spielerische Weise zu erkunden. Besonders beeindruckend ist die letzte Station in Harthausen, die mit einem Bewegungsgarten nicht nur zum sportlichen Engagement anregt, sondern auch einen großartigen Blick auf das Betriebsgelände von WITTENSTEIN bietet.
Der MINT-Radweg „Der Technische“ steht ab sofort allen Besuchern offen und verspricht, als neues Highlight des lieblichen Taubertals sowohl Natur- als auch Technikbegeisterte anzusprechen. Er verbindet auf einzigartige Weise die Faszination für Technik mit dem Naturerlebnis der Region und leistet einen wichtigen Beitrag zur technischen Bildung für Jung und Alt.