Die DNA der bewährten Galaxie®-Getriebe, die jetzt die Baureihe Galaxie® robustness line bilden und sich durch eine höhere Überlastfähigkeit sowie eine robustere Abtriebslagerung auszeichnen, ist unverändert. Mit ihrer Spielfreiheit, maximalen Torsionssteifigkeit, hohen Drehmomentdichte, besonderen Laufruhe und großen Hohlwelle setzen beide Baureihen den Standard im Markt der Präzisionsgetriebe.
Baureihe Galaxie® accuracy line: Genauigkeit geht vor
Die präzisionsorientierte Auslegung der neuen accuracy line umfasst verschiedene Maßnahmen. So wurde die Anzahl der Zähne im Getriebe – und damit die Übersetzung und die Drehrichtung – geändert. Hieraus resultieren größere Übersetzungsverhältnisse sowie eine Verbesserung der Positionierung in kleinsten Winkelbereichen. Dadurch können beispielsweise Präzisions-Werkzeugmaschinen oder Roboter auch kleinste Bewegungen ohne Ruckgleiten durchführen. Dies verbessert die Genauigkeit der Bauteile und ermöglicht eine noch bessere Oberflächenqualität. Gleichzeitig werden eine bessere Steuerbarkeit der Bewegungen sowie der Einsatz kleinerer Motoren und Regler erreicht. Die präzisionsoptimierte Lagerung gewährleistet eine hohe Kippsteifigkeit, optimierte Rund- und Planlaufeigenschaften und einen besseren Gleichlauf.
Zudem ermöglicht das angepasste Design beim Galaxie GS in Baugröße 190 (Außendurchmesser 193 mm) eine große 75-mm-Hohlwelle zur Durchführung z. B. von Kabeln, Schläuchen und anderen Verbindungen. Die Summe dieser und weiterer konstruktiver Maßnahmen hat zudem die Leistungsdichte der Getriebe und Motor-Getriebe-Kombinationen erhöht: sie sind für ihr Drehmoment sehr leicht und kompakt. Zudem ist eine Wasserkühlung des Getriebes als Standard-Option erhältlich, mit der die Nominalgeschwindigkeit des Getriebes thermisch stabil um 120 Prozent gesteigert werden kann.
Miniaturisierte Varianten verfügbar
Zur Baureihe Galaxie® accuracy line gehören auch zwei miniaturisierte Produktvarianten, die in der Baugröße einbaukompatibel zu Wellgetrieben sind. Die miniaturisieren Galaxie® bieten höchste Steifigkeit, Drehmomentdichte und Überlastfähigkeit sowie absolutes Nullspiel über die gesamte Lebensdauer. Zudem ist ihre Hohlwelle deutlich größer als bei Wellgetrieben gleicher Baugröße. Eingesetzt werden die miniaturisierten Galaxie®-Getriebe der accuracy line in Medizin- und Präzisionsrobotern, in Handlingsystemen für Halbleiter und Wafer oder in High-End-Werkzeugmaschinen.
Das Getriebe Galaxie® GS 190 im INDEX ABC Drehautomat – eine erfolgreiche Markteinführung
Das kompakte Getriebe Galaxie® GS 190 aus der neu entwickelten Baureihe Galaxie® accuracy line erlebte in der Revolverachse des INDEX ABC Drehautomat eine erfolgreiche Integration und Markteinführung. „Absolute Spielfreiheit, höchste Steifigkeit, beste Gleichlaufeigenschaften und die große Hohlwelle zur Durchführung des Werkzeugantriebs resultieren in einer höchst verdrehsteifen und somit hochpräzisen Getriebelösung im oberen Revolver“, bestätigt Jakob Friedrich, Entwicklungsingenieur bei den INDEX-Werke GmbH & Co. KG Hahn & Tessky in Esslingen. „Dadurch ist es jetzt möglich, den oberen Revolver stufenlos und hochpräzise zu positionieren und Werkstücke interpolierend in mehreren Achsen zu bearbeiten. Mit Hirth-Verzahnung und hydraulischer Klemmung war dies nicht möglich. Beides entfällt im neuen Drehautomat komplett – die jetzige Lösung mit Galaxie® erlaubt es, mit der neuen INDEX ABC ein noch größeres Bauteilespektrum zu bearbeiten.“