Die „Exposition Mondiale de la Machine Outil“ oder kurz EMO ist die weltweit größte Messe für Metallbearbeitung. Sie bietet das fachlich passende Umfeld für die Präsentation der mechatronischen Antriebstechnik von WITTENSTEIN.
Galaxie®: Nukleus neuer Maschinengenerationen
Galaxie® ist als bauartbedingt überlegene Getriebegattung wissenschaftlich bewiesen und in wichtigen Branchen wie beispielsweise dem Hochleistungs-Werkzeugmaschinenbau anerkannt. Sie bietet bezogen auf den Marktstandard in allen wichtigen technischen Disziplinen zugleich Bestleistungen – bei Spielfreiheit, Gleichlauf und Steifigkeit ebenso wie bei Drehmomentdichte und Überlastfähigkeit. Verantwortlich dafür ist der völlig neu gedachte Getriebeaufbau mit dynamisierten Einzelzähnen an Stelle eines starren Zahnrings, einem tangentialen und im Lastfall vollflächigen, hydrodynamischen Kontakt beim Zahneingriff sowie die neue Art der Lagerung mit segmentiertem Außenring. In den meisten Fällen ist Galaxie® daher mehr als eine Komponente: Es ist der Nukleus innovativer Maschinenkonzepte und Maschinengenerationen, die um die Leistungsmerkmale von Galaxie® herum entwickelt werden. Auf der EMO zu sehen sein werden verschiedene Baugrößen und Bauformen, unter anderem die Kompaktausführung Galaxie® D in Baugröße 085 für den Einsatz in kleineren Fräsköpfen und Handlingsachsen mit besonderen Anforderungen an Verdrehsteifigkeit und Spielfreiheit und das ultraflache Galaxie® DF in den Baugrößen 110 und 135.
Smarte Getriebe mit „cynapse“: intelligent und kommunikativ
Für großes Interesse sorgen seit ihrer erstmaligen Präsentation auf der Hannover Messe 2019 die smarten Getriebe mit „cynapse“-Funktionalität. Diese umfasst ein vollständig integriertes Sensormodul, die Datenausgabe per IO-Link mit der sich daraus ergebenden I4.0-Konnektivität sowie Logikfunktionen zur Ist- und Schwellwertüberwachung auswählbarer Parameter. Getriebe mit „cynapse“ sind so in der Lage, unterschiedliche Einflussgrößen aus dem Prozess sowie dem Einsatzumfeld, die im Betrieb auf das Getriebe einwirken, zu erfassen, zu speichern und an Automatisierungssysteme sowie in alle gängigen IIoT-Plattformen zu kommunizieren. Wichtig für Konstrukteure: äußerlich unterscheiden sich Getriebe mit „cynapse“ nicht zu den existierenden Baureihen, so dass bereits konstruierte Antriebslösungen bestehen bleiben können.
premo®-Servoaktuatoren: Bestleistung aus dem Baukasten
Mit premo® präsentiert WITTENSTEIN auf der EMO 2019 eine voll skalierbare Servoaktuatoren-Plattform: Servomotoren mit bis zu 92 Prozent Wirkungsgrad und verdrehsteife Präzisionsgetriebe mit bis zu 97 Prozent Wirkungsgrad können extrem flexibel zu individuellen Servoaktuatoren konfiguriert werden. Abhängig von den Anforderungen seitens der Maschine sind mit der premo® XP Line, der premo® TP Line und der premo®SP Line applikationsgerecht abgestufte Leistungsklassen verfügbar.
Linearsysteme: Getriebe, Motor, Ritzel und Zahnstange als individuelle Systemlösungen
Hohe Präzision für Achsen in Bearbeitungs- und Fertigungssystemen, gepaart mit maximaler Produktivität auf kleinstem Bauraum – das bieten die Linearsysteme von WITTENSTEIN. Getriebe, Ritzel, Zahnstange und Schmiersystem stellen als perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten eine optimale Performance der Gesamtlösung sicher. Drei in Bezug auf Laufruhe, Positioniergenauigkeit und Vorschubkraft abgestimmte Leistungsklassen gewährleisten die technisch und wirtschaftlich effiziente Auslegung bei unterschiedlichen Anforderungen.
Das Galaxie® Antriebssystem, die smarten Getriebe mit „cynapse”-Funktionalität, die voll skalierbaren premo®-Servoaktuatoren und die performanceorientierten Linearsysteme – alles zu sehen und zu erleben auf dem EMO-Messestand von WITTENSTEIN in
Halle 8 Stand E22.