Johannes Arnold teilt sich damit die Geschäftsführung mit Dieter Derr, der bereits seit dem 1. April 2008 Geschäftsführer der WITTENSTEIN alpha GmbH ist. Neben den gemeinschaftlichen strategischen und organisatorischen Aufgaben liegen bei Dieter Derr die Schwerpunkte in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Johannes Arnold verantwortet die Bereiche Administration, Produktentwicklung und Produktmanagement. Johannes Arnold war lange für die Unternehmensgruppe Freudenberg in verschiedenen Funktionen tätig. Neben einigen Auslandseinsätzen insbesondere in Asien war er zuletzt als Geschäftsführer für die Freudenberg Anlagen- und Werkzeugtechnik GmbH verantwortlich. Er wird seine vielfältigen Erfahrungen insbesondere zur weiteren internationalen Entwicklung der WITTENSTEIN alpha GmbH hin zu einem exzellenten Spezialisten für mechanische Systeme einbringen.
Die WITTENSTEIN alpha GmbH entwickelt und fertigt antriebs-technische Komponenten und Komplettsysteme. Hierzu zählen spielarme Planetengetriebe, von denen weltweit mehr als eine Million Systeme im Einsatz sind, Servo-Winkelgetriebe, komplette Antriebseinheiten sowie mechanische Systemlösungen in den Bereichen Ritzel-Zahnstange und Kupplungsanbindung. Neben einem umfassenden technischen Engineering bietet WITTENSTEIN alpha GmbH Entwicklern und Konstrukteuren in Maschinenbau und Antriebstechnik mit der Software-Lösung cymex® ein leistungs-fähiges, webbasiertes Tool zur vollständigen Auslegung kompletter Antriebsstränge.
Die WITTENSTEIN alpha GmbH ist einer von insgesamt acht Unternehmensbereichen der WITTENSTEIN AG (www.witten-stein.de). Zu den Produkten des Igersheimer Mechatronikkonzerns zählen u.a. hochpräzise Planetengetriebe, komplette elektromechanische Antriebssysteme und AC-Servosysteme.