Die Idee entstand Ende letzten Schuljahres: Julian Howe, Katharina Ruf und Cornelia Tröster, drei Zwölftklässler des Deutschorden-Gymnasiums, wählten das Seminarfach "Kunst - Welt - Markt". Rasch entschlossen sich die einzelnen Arbeitsgruppen, Kunst mit dem Markt in Form von Sponsoring zu verbinden und Ausstellungen zu organisieren. Als Künstler kamen den Gymnasiasten die Kinder der Schule im Taubertal in den Sinn, einer Schule für Geistigbehinderte in Unterbalbach. Um die Schule kennen zu lernen, nahmen die Schüler Kontakt mit Konrektorin Birgit Teuber-Steffen auf und besuchten die Schule.
Es folgten unter Betreuung von Maria Luise Uhl, Lehrerin an der Schule im Taubertal, fünf Tage in Unterbalbach, an denen gemein-sam mit insgesamt 12 Kindern der Grund- und Hauptstufe die auszu-stellenden Kunstwerke entstanden. Für die geplante Ausstellung wurden - ebenfalls gemeinsam - weitere Werke aus der bereits bestehenden Sammlung der Schule im Taubertal ausgewählt, die unter Vorlage von Werken berühmter Künstler (Picasso, Monet) entstanden. Zu sehen sein werden bei der WITTENSTEIN AG nun ungefähr 40 Werke, die auch käuflich erworben werden können.
Stolz können die Zwölftklässler schon vor Eröffnung der Ausstellung sein, denn sie haben mit ihrem Engagement zwei weitere selbst gesteckte Ziele erreicht: eine Kooperation zwischen den beiden Schulen, zum Beispiel in Form von Partnerklassen, die sich gegenseitig besuchen, zu schaffen -und einen kleinen Beitrag zur besseren Integration von Kindern mit Behinderung in die Gesellschaft zu leisten.
Umrahmt wird die 43. WITTENSTEIN-Vernissage musikalisch vom Sängerquartett des Deutschorden-Gymnasiums und der Trommel-gruppe der Schule im Taubertal. Gezeigt wird zudem ein Werbefilm für das Deutschorden-Gymnasium, der in Zusammenarbeit mit einer anderen Gruppe des Seminarfachs "Kunst - Welt - Markt" (Sven Kalker, Christian Kellner, Lisa Friedrich und Denis Wypysek) gedreht wurde. Offiziell eröffnet wird die Vernissage von Christoph Heine, Vertriebsleiter der WITTENSTEIN aerospace & simulation GmbH. In die Ausstellung führen die Schüler des Deutschorden-Seminarkurses sowie Maria Luise Uhl ein.
Anmeldungen zur Vernissage nimmt Andrea Riedwelski, Tel. 07931 / 493-10463, entgegen. Bis Mitte September 2009 die Ausstellung "Lebensfreude in allen Farben" - ebenfalls nach telefonischer Voranmeldung - besucht werden.
Wir bitten um Aufnahme in Ihren täglichen Veranstaltungskalender:
Was? 43. WITTENSTEIN-Vernissage "Lebensfreude in allen Farben"
Wo? Im Atrium der WITTENSTEIN AG, 97999 Igersheim-Harthausen, Walter-Wittenstein-Straße 1
Wann? Freitag, 12. Juni 2009, 19.30 Uhr