Kombinierte Kompetenz im Getriebebau, in der Verzahnungstechno-logie und bei der Auslegung von kompletten Antriebssystemen "aus einer Hand" ermöglichte diese weltweit einzigartige mechatronische Systemlösung. Sie eröffnet den unterschiedlichsten Maschinen und Anlagen - u. a. Schleif-, Dreh- und Portalfräsmaschinen, Bohrwerke, Laser-, Stanz- und Rohrbiegemaschinen, Wasserstrahlschneideanlagen oder Bearbeitungszentren für Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe - neue Potenziale für mehr Performance.
Unerreicht positioniergenau und montagefreundlich
Die neue Ritzel-Zahnstangen-Systemlösung bietet die Möglichkeit, individuell konfigurierbare Pakete für unterschiedliche Leistungsklassen zusammenzufügen und optimieren zu lassen. Die einzelnen Komponenten - Getriebe, Ritzel und Zahnstange - zeichnen sich durch kompakte Bauformen mit hoher Leistungsdichte aus. Im Zusammenspiel erreichen sie ein Hochleistungsniveau, das dem Anwender vielfältige neue Möglichkeiten für die Konstruktion und Auslegung seiner Maschinen und Anlagen bietet. So wurden beim neuen Getriebe die zulässigen Momente um 140% gesteigert, sodass sich die aus dem Zahneingriff von Ritzel und Zahnstange resultierenden hohen Kräfte sicher beherrschen lassen. Dadurch erhält das gesamte System deutlich mehr Systemsteifigkeit - was sich positiv auf die Positioniergenauigkeit auswirkt. Das Design-Konzept überzeugt durch eine besondere Montagefreundlichkeit: Die modifizierte alpheno®-Schnittstelle am Getriebe weist jetzt statt 32 nur noch acht Befestigungsbohrungen auf, wodurch die Montage wesentlich vereinfacht wird. Gleiches gilt für die vollständig in das Getriebegehäuse integrierte Zustellvorrichtung. Sie reduziert deutlich den Aufwand für die Anbindungskonstruktion, wodurch eine zuverlässige und zeitsparende Montage erreicht wird.
Innovative Ritzelanbindung ermöglicht höchste Vorschubkräfte
Als Abtriebsritzel für das Getriebe stehen unterschiedliche Module und Zähnezahlen zur Verfügung, die werkseitig montiert ausgeliefert werden. WITTENSTEIN alpha greift hier auf ein seit mehreren Jahren bewährtes Schweißverfahren zurück, mit dem auch kleine Ritzel problemlos angebunden werden können. Die bei hohen Kippmomenten und Vorschubkräften äußerst kritische Schraubenverbindung der Abtriebsritzel entfällt somit komplett. Dadurch sind - abhängig von der Getriebeversion - Vorschubkräfte von bis zu 112 kN je Antrieb möglich.
Performance-Steigerung eröffnet Downsizing-Potenziale
Das neue High Performance Linearsystem setzt - verglichen mit anderen linearen Antriebslösungen - einen neuen Standard hinsichtlich der Positioniergenauigkeit, Systemsteifigkeit, Leistungsdichte und Vorschubkraft. Oder anders ausgedrückt: Gleiche Vorschubkräfte werden jetzt mit Getrieben, Ritzeln und Zahnstangen kleinerer Baugrößen erreicht. Vielen Anwendern eröffnen sich durch die leistungsmäßig gleichwertigen Antriebe Downsizing-Potenziale, die ihre Antriebslösungen deutlich kompakter und wirtschaftlicher machen. Überall dort, wo auf das Verkleinern der Antriebe verzichtet wird, bietet das neue High Performance Linearsystem deutlich höhere Systemsteifigkeiten als ein von der Baugröße her vergleichbares Servogetriebe.
WITTENSTEIN bietet Lineartechnik im Maßanzug
WITTENSTEIN alpha ist weltweit der einzige Hersteller von linearen und rotativen Antriebssystemen, der die drei Kernkompetenzen
- Getriebebau,
- Verzahnungstechnologie und
- Auslegung des gesamten Antriebssystems
unter ein Dach vereint, sicher beherrscht und in enger Abstimmung zueinander konsequent weiterentwickelt. Dadurch kann WITTENSTEIN als Komplettanbieter seinen Kunden nicht nur individuelle und maßgeschneiderte Antriebslösungen bieten, sondern auch - ausgehend von den gelieferten Daten und vereinbarten Anforderungen - auf die Auslegung eine umfassende Systemgarantie geben für die optimale Funktionalität und das zuverlässige Erreichen und Einhalten definierter Leistungsmerkmale.