Ein gehäuseloser Motor der cyber® kit line small, kombiniert mit einem miniaturisierten Galaxie® Getriebe mit bis zu 35 mm großer Hohlwelle – der neue miniaturisierte Galaxie® Aktuator vereint innovative mechatronische Systemkomponenten im platzsparenden und integrationsfreundlichen Design.
Mehr Präzision und Produktivität
Der aktuell wohl kompakteste Aktuator seiner Art ermöglicht durch seine besondere Torsionssteifigkeit hohe Beschleunigungsraten bei geringeren Vibrationen – und damit höchste Produktivität in der Anwendung. Zudem gewährleistet der miniaturisierte Galaxie® Aktuator höchste Präzision: zum einen durch sein absolutes Nullspiel und seine besonderen Dämpfungseigenschaften. Zum anderen durch einen zusätzlichen Geber auf der Abtriebsseite, der die Regelungsgüte und damit die Genauigkeit weiter verbessert. Darüber hinaus eröffnen die hohe Steifigkeit und die Leistungsdichte der modular konfigurierbaren Aktuatoren Möglichkeiten zum platz- und gewichtssparenden Downsizing des Roboter-Antriebssystems oder zum Performance-Upgrade von Applikationen. Im Vergleich zu anderen, bauraumkompatiblen Antriebslösungen am Markt erlaubt die große Hohlwelle eine einfache Durchführung von Kabeln und Versorgungsleitungen. Dies verringert die Komplexität bei der Motor-Regler-Anbindung deutlich und verhindert Kabelbrüche im Betrieb – was die Verfügbarkeit der Maschine erhöht.
Sicherheit standardmäßig integriert
Aufgrund der großen Torsionssteifigkeit und eines extrem hohen Not-Aus-Moments bietet der miniaturisierte Galaxie® Aktuator von Haus aus eine besondere Sicherheitsreserve. Erhöht wird diese zusätzlich durch das integrierte Dual-Geber-System, das zu einer steuerungstechnischen Redundanz im System führt, und insbesondere in der Medizinrobotik ein wichtiges Sicherheitsmerkmal für Achsen darstellt.
Miniaturisiertes Galaxie® Getriebe auch mit Standard-Industriemotoren kombinierbar
Neben der vorgestellten Aktuatorlösung kann das miniaturisierte Galaxie® Getriebe auch mit Standard-Industriemotoren eingesetzt werden. Hierfür wird auf die Anbindung über Adapterplatten und Steckhülsen zurückgegriffen, sodass es theoretisch für jeden Motor die perfekte Anbindung gibt. Damit ist es möglich, das miniaturisierte Galaxie® schnell und einfach in bestehende Achsen zu integrieren. Diese Lösung kann überall da zum Einsatz kommen, wo es nicht auf die Baulänge der Antriebslösung ankommt.
Der neue miniaturisierte Galaxie® Aktuator – perfekt geeignet für chirurgische und hochpräzise Robotertechnik.