Das ZEW mit Sitz in Mannheim ist eines der führenden europäischen Wirtschaftsforschungsinstitute und zeichnet sich neben einer exzellenten Forschung insbesondere auch durch wissenschaftlich fundierte wirtschaftspolitische Beratung sowie einen systematischen Wissenstransfer an die fachliche und allgemeine Öffentlichkeit aus.
Mit Wirkung vom 1. Januar 2012 ist Dr. Manfred Wittenstein nun für fünf Jahre Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats. Der Beirat begleitet und begutachtet die Arbeit am ZEW. Er setzt sich zusammen aus Repräsentanten führender Unternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Verbände und internationaler Organisationen, darunter auch Prof. Dr. Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Mit der Berufung in den ZEW-Beirat ist die Expertise des erfolgreichen Maschinenbauers aus dem Main-Tauber-Kreis einmal mehr an oberster Stelle in Politik, Wirtschaft und Wirtschaft gefragt. Als Mitglied des "Innovationsdialogs zwischen Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft" sowie in seiner Funktion als Mitglied der "Forschungsunion Wirtschaft - Wissenschaft" setzen längst auch die Bundeskanzlerin und Annette Schavan (Bundesministerin für Bildung und Forschung) auf den Rat des erfolgreichen Mittelständlers aus der Region. Im Juni 2012 vertritt Dr. Manfred Wittenstein zudem Deutschland im internationalen Wettbewerb "World Entrepreneur of the Year 2012" in Monte Carlo.