Die WITTENSTEIN AG genießt weltweit eine hohe Reputation als Technologie- und Innovationsführer in der mechatronischen Antriebstechnik. Die Entwicklung des neuen Galaxie Antriebssystems ist eine weitere Pionierleistung des Igersheimer Unternehmens: Die Motor-Getriebe-Einheit basiert auf einer völlig neuen Getriebegattung, die bislang noch in keinem Lehrbuch steht. Das Antriebssystem ermöglicht dem Hochleistungs-Maschinenbau regelrechte Entwicklungssprünge in Bezug auf Produktivität, Qualität und Energieeinsatz. Durch seine einzigartige Leistungsdichte kann das "Galaxie" viel kleiner und leichter gebaut werden. So sinken Materialeinsatz, Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung.
Ein mechatronisches Antriebssystem - so auch Galaxie - ist im Wesentlichen eine Baugruppe aus einem (Hochleistungs-)Motor und einem Getriebe. Eingesetzt werden solche Systeme in verschiedenen Größen und Funktionen in automatisierten Produktionsmaschinen aller Art. Ob Lebensmittel, Verpackungen, Medizingeräte, Fahrzeuge, Windkraftanlagen, Roboter oder Werkzeugmaschinen - nahezu alle Güter des täglichen Lebens werden mit Hilfe von Motor-Getriebe-Einheiten produziert oder bedienen sich solcher Antriebssysteme.
Das Galaxie Antriebssystem übertrifft alle bislang bekannten Antriebstypen in Bezug auf die technischen Leistungsmerkmale um Faktoren. Möglich wurde dies durch einen völlig neu gedachten Getriebeaufbau: Statt eines Zahnrades bewegen sich jetzt Einzelzähne in der Drehung dynamisch entlang einer Innenverzahnung im Getriebe. Eine geniale Idee, denn dieses Bewegungsprinzip führt u. a. dazu, dass bis zu drei Mal mehr Kraft übertragen werden kann und das Antriebssystem gleichzeitig insgesamt fast sechsmal steifer wird. Ein weiteres Merkmal ist die integrierte Sensorik, die es erlaubt, das Galaxie Antriebssystem in künftige Industrie 4.0-Automatisierungskonzepte zu integrieren.