Die begehrten Preise werden jedes Jahr vom Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB e.V.) für ausgezeichnete Konzepte und Vorhaben verliehen - in diesem Jahr im Rahmen der Jahrestagung und Feier zum 10-jährigen Bestehen des Verbandes.
Diese Veranstaltung nutzen die beiden ausgezeichneten PUMA-Trainer der WITTENSTEIN AG, um dem Fachpublikum von über 50 Experten Konzept und Umsetzung des unternehmensinternen Weiterbildungs-Programms "Sehen lernen - Schlanke Prozesse gestalten" zu präsentieren. Vorjahrespreisträger Detlev Schmidt hob in seiner anschließenden Laudatio das außergewöhnliche Engagement und die Herausforderung hervor, die komplette Belegschaft eines Unternehmens zu schulen, um schlanke Prozesse in der Produktion und der Administration anzuregen und diese umzusetzen. "Sie haben den seltenen Vorteil, das Programm nicht nur zu entwerfen, sondern es auch umzusetzen und zu begleiten."
In der anschließenden Fachdiskussion fand besondere Würdigung, dass ein mittelständiges Unternehmen dieser Größe (rd. 1.400 Mitarbeiter weltweit) nicht nur in die eigene Fortbildungsstätte "WITTENSTEIN akademie" investiert, sondern auch in spezielle Trainer, die sowohl professionell Seminare leiten als auch bei der nachgelagerten Umsetzung zur Seite stehen.
Jochen Grieser und Maik Rieß blickten bei der Preisverleihung nicht nur zurück: Wichtig für sie ist es nun, das Programm in den kommenden Monaten weiterhin mit Leben zu erfüllen. Dabei müssen nicht nur die generierten Ideen umgesetzt, sondern auch förderliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit Führungskräfte und Mitarbeiter Prozesse 'verschlanken' können.