Energieeffizient in jeder Hinsicht: Das alpha SP+ High Speed
Auf der Sonderschau Energieeffizienz - am VDMA-Gemeinschaftsstand H36 in Halle 6 - steht das Spielarme Planetengetriebe SP+ High Speed der zur WITTENSTEIN gruppe gehörenden alpha getriebebau GmbH im Mittelpunkt. Verglichen mit herkömmlichen Industriestandardgetrieben sparen diese bereits in Verpackungs-, Druck-, Textil- und Papieranlagen eingesetzten alpha-Getriebe zusammen jährlich 39 Gigawattstunden Strom - soviel wie eine mittlere Kleinstadt mit 11.000 Haushalten verbraucht oder elf Windkraftanlagen als Energieausbeute erzielen. Für die Maschinenbauer und Anlagenbetreiber mindestens ebenso wichtig ist, dass die spielarmen SP+ High Speed-Getriebe nicht nur besonders leise und leistungsstark sind, sondern durch ihren Aufbau ohne reibende Dichtung und die oberflächenbeschichteten Zahnräder die Verlustwärme minimieren und damit die Getriebetemperatur nahezu halbieren. Die Folge: Die Lebensdauer von Getriebe und Motor erhöhen sich - und die eingesparten Energiekosten amortisieren die Mehrinvestitionen in das SP+ High Speed-Getriebe innerhalb von nur 50 Arbeitstagen. Damit überzeugt der Energy-Saver SP+ High Speed durch einen perfekten Dreiklang von Ökologie, Ökonomie und Technologie.
Der RoboKeeper - die mechatronische Alternative zu Lehmann & Co
Sportlich geht es zu auf dem Gemeinschaftsstand "Open source meets industry" D04 in Halle 17. Zusammen mit den Projektpartnern Kontron GmbH und Fraunhofer IML bringt WITTENSTEIN mit dem RoboKeeper neue Aspekte ins Spiel. Mit einer Quote gehaltener Strafstöße von 95% beeindruckt der 1,96 m große Torwart-Hühne aber nicht nur die Fußball-, sondern auch die Automatisierungs-Fachwelt. Der RoboKeeper reagiert so schnell, dass er bereits in der Ecke ist, wenn sich der Ball noch etwa einen halben Meter vor der Torlinie befindet. Um die sieben Kilogramm schwere, aus einem Schaumstoffkörper und einem Aluminium-Rückgrad bestehende Torwartfigur in die richtige Position zu bringen, stehen gerade einmal 0,3 Sekunden Zeit zur Verfügung. Möglich wird dieses Reaktionsvermögen des RoboKeepers durch leistungsfähige Rechnertechnik, ein superschnelles Zwei-Kamera-Bildverarbeitungssystem sowie hochdynamische Rotationsaktuatoren der Baureihe TPM. WITTENSTEIN war als einziger Anbieter in der Lage, eine dafür geeignete Motor-Getriebe-Kombination zu liefern, um den RoboKeeper zum echten "Elferkiller" werden zu lassen.
Damit dürfte der RoboKeeper einer der wenigen Akteure sein, die auf der Euro 2008 eine Einsatz-Garantie haben - allerdings nicht auf dem Spielfeld, sondern im Rahmen diverser Werbe- und Marketingveranstaltungen an verschiedenen Austragungsorten in der Schweiz und in Österreich.