Konkrete Anwendungsszenarien stehen bei der #ITOK24 im Vordergrund. „SOS-Kinderdorf goes DIGITAL: Transformation des Rechnungsdurchlaufs in SAP“ heißt der gemeinsame Vortrag von Sophie Braun, Gesamtprojektleitung ECMS des SOS-Kinderdorf e.V., und Dirk Habenicht, Senior Solution Architect der xSuite Group. Sie berichten darüber, worauf bei der Vorbereitung und Zusammensetzung des Projektteams sowie dem Projekt-Kick-Off zu achten ist. Sie geben Antworten auf die Fragen: Wie werden Stakeholder, Fachbereiche und Außenstellen „abgeholt“? Was sind die Ziele und wie misst man sie?
„Interne Vorbereitung auf ein Querschnittsprojekt dieser Bedeutung und Größenordnung ist wesentlich, wenn die Einführung eines digitalen Rechnungsworkflows mit SAP die Zusammenarbeit innerhalb einer dezentralen Organisation fördern soll“, so Sophie Braun. Dass eine SAP-integrierte Lösung zur Rechnungsverarbeitung zudem flexibel genug sein sollte, um dezentralen Organisationen mit unterschiedlichen Teilprozessen und künftigen Herausforderungen wie S/4HANA, E-Rechnungspflicht und kontinuierlicher Prozessoptimierung gerecht zu werden, erläutert Dirk Habenicht im gemeinsamen Vortrag auf der ITOK24.
In der ersten Projekt-Ausbaustufe bei dem bundesweit tätigen, gemeinnützig anerkannten Träger der Kinder- und Jugendhilfe werden künftig mit Einführung der elektronischen Rechnungsverarbeitung bis zu 100.000 Rechnungen/Jahr verarbeitet. Unterschiedlichste Formate (Scan, PDF, ZUGFeRD, XRechnung) und Prozesse (Barauslagen, Dauerbuchungen (FI), Baurechnungen) werden berücksichtigt. Die Teilnehmenden der IT-Onlinekonferenz können xSuite und SOS Kinderdorf im Webinar Fragen stellen und dabei wertvolle Hinweise für eigene Projekte mitnehmen.
Veranstaltungsdaten:
16. IT-Onlinekonferenz
GoToWebinar mit SOS-Kinderdorf e.V. und xSuite
Am 15. Mai 2024, von 14:30 – 15:15 Uhr
Anmeldung unter: https://bit.ly/SOS-Kinderdorf-xSuite
Mehr Informationen unter: http://it-onlinekonferenz.de/