Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1223021

CERATIZIT Deutschland GmbH Zeppelinstraße 12 87437 Kempten, Germany http://cuttingtools.ceratizit.com
Contact Ms Parwez Farsan +352 31 20 85 692

CERATIZIT investiert in Plattformanbieter Spanflug

Synergien in Entwicklung digitaler Produkte, Vertrieb und Internationalisierung

(PresseBox) (München / Mamer, )
Die CERATIZIT Group hat eine Minderheitsbeteiligung an der Spanflug Technologies GmbH erworben. Dies haben beide Unternehmen am 4. November 2024 bekanntgegeben. Die strategische Investition soll Synergien in Produktentwicklung, Vertrieb und Internationalisierung fördern und unterstreicht zudem das große Engagement beider Unternehmen, die Fertigungsbranche durch Digitalisierung und Automatisierung fit für die Zukunft zu machen. Spanflug Technologies betreibt die gleichnamige Fertigungsplattform. Die CERATIZIT S.A., ein Unternehmen der Plansee Group, gilt als einer der führenden Anbieter von Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Ende Oktober wurden hierzu die Verträge unterzeichnet. Angaben zur Höhe der Beteiligung und der Investition machten die beiden Privatunternehmen nicht.

Mehr Präzision durch Werkzeugdaten

„Die Beteiligung der CERATIZIT-Gruppe bringt uns in unserer Mission, Angebot und Nachfrage auf der Plattform digital zu vernetzen, Prozesse zu automatisieren und dadurch die Beschaffung von Fertigungsteilen für Kunden und Lieferanten so schnell und einfach wie möglich zu gestalten, einen großen Schritt vorwärts“, erklärt Dr. Markus Westermeier, CEO und Mitgründer von Spanflug. Besonders der Algorithmus, der für Bauteile die notwendigen Fertigungsschritte und Kosten berechnet, wird von der strategischen Partnerschaft profitieren. „Durch detaillierte Werkzeugdaten können wir Angebotspreise in Spanflug BUY und Kalkulationsergebnisse in Spanflug MAKE noch präziser berechnen. Auch interessante Zusatzservices für unsere Anwender, wie die Werkzeugbeschaffung direkt auf der Plattform, werden dadurch möglich.“ Hierfür soll die Softwareentwicklung bei Spanflug weiter ausgebaut werden.

Digitalisierung und Internationalisierung vorantreiben

„Wir freuen uns, dazu beizutragen, die innovative und kundenzentrierte Plattform von Spanflug rund um die Metallbearbeitung weiterzuentwickeln und gemeinsam neue Vertriebswege zu gehen“, erklärt Melissa Albeck aus dem CERATIZIT-Vorstand. Mit 50 Niederlassungen weltweit ist der Technologieführer in der Hartmetallbranche zudem ein wichtiger Partner für Spanflug, um die Internationalisierung der Plattform zu beschleunigen und seine Präsenz auf globalen Märkten auf- und auszubauen. 

Zusammenfassend hebt Westermeier hervor: „Nach den durchweg positiven Erfahrungen mit der Minderheitsbeteiligung des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) an Spanflug war für uns klar, dass ein weiterer strategischer Investor aus der Fertigungsbranche am besten zu uns und unseren Zielen passt. Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir mit CERATIZIT einen Global Player gewinnen konnten, der uns über das Investment hinaus mit konkretem Know-how, wichtigen Daten und internationalen Strukturen unterstützen kann.“

Über Spanflug

Die Spanflug Technologies GmbH ist ein Technologieunternehmen mit Sitz in München und Betreiber einer Plattform zur effizienten Beschaffung von Fertigungsteilen. Ziel von Spanflug ist es, Angebot und Nachfrage digital zu vernetzen, Prozesse zu automatisieren und dadurch die Beschaffung für Kunden und Lieferanten so schnell und einfach wie möglich zu gestalten. Die Beschaffungslösung Spanflug BUY bietet Kunden effiziente, automatisierte Prozesse, vom Sofortangebot bis zu großen Projektanfragen. Das Angebot umfasst Drehteile, Frästeile, Blechteile, 3D-Druck, Laserteile sowie fertig montierte Baugruppen. Die Bauteile werden über ein Netzwerk aus tausenden Maschinen bei ausgewählten und qualifizierten Lieferanten in Deutschland und Österreich gefertigt. Die Software-as-a-Service-Lösung Spanflug MAKE bietet Fertigungsbetrieben aus dem Bereich Zerspanung die Möglichkeit, die Kalkulation, Angebotserstellung und Arbeitsvorbereitung effizienter zu gestalten, schneller auf Kundenanfragen zu reagieren und ihren Betrieb nachhaltig profitabel aufzustellen. Spanflug verfügt über ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Das Unternehmen wurde 2018 aus dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München (TUM) ausgegründet und wird von der UnternehmerTUM unterstützt. Seit 2020 ist der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) an Spanflug beteiligt, seit 2024 das Unternehmen CERATIZIT S.A. Weitere Informationen unter http://www.spanflug.de.

Website Promotion

Website Promotion

CERATIZIT Deutschland GmbH

CERATIZIT, ein Unternehmen der Plansee Group, ist seit über 100 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe und Verschleißteile aus Hartstoffen. In verschiedenen Anwendungssegmenten ist CERATIZIT Weltmarktführer und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall- und Cermet-Sorten, etwa für die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung. Mit weltweit mehr als 7.000 Mitarbeitern an mehr als 30 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist CERATIZIT ein Global Player der Hartmetallbranche. Zum internationalen Netzwerk gehören die Tochterunternehmen AgriCarb, Stadler Metalle und Xceliron sowie das Joint Venture CB-CERATIZIT. Der Technologieführer investiert kontinuierlich in Forschung & Entwicklung und hält über 1.000 Patente. Innovative Hartstofflösungen von CERATIZIT finden in verschiedensten Industrien Anwendung, unter anderem im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automobilbranche, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Medizinindustrie eingesetzt.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.