Ein zentraler Faktor für den Erfolg der Energiewende sind energieeffiziente Gebäude. Der Planungs- und Bauprozess von hocheffizienten Neubauten und Sanierungen ist besonders komplex und bedarf eine hervorragende Fachkompetenz. Aus diesem Grund gilt es, bei Energieberatungen sowie Bauplanungen und -begleitungen umfassende Qualitätskriterien einzuhalten.
Die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes schafft als zentrale und bundesweite Datenbank Transparenz über die Einhaltung dieser hohen Qualitätsstandards. Sie wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eingeführt. Die dena ist Ansprechpartnerin für die Energieeffizienz-Experten und betreut diese im Auftrag des BMWi, BAFA und der KfW.
„Wir sind sehr stolz über die Qualifizierung. Insbesondere in der aktuellen, herausfordernden Zeit ist eine exzellente Fachkompetenz bei der Energieberatung sowie Bauplanung und -begleitung sehr wichtig. Energieeffizientes Bauen und Sanieren ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft. Es steigert den Wert der Immobilie und spart Geld durch sinkende Energiekosten. Gleichzeitig erhalten unsere Bauherren den höchstmöglichen Wohnkomfort und Zugang zu Fördermitteln. Außerdem wird ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet“, berichtet André Wolf, Geschäftsführer Wolf Ökohäuser GmbH, freudig.