Die DIN EN 15085 (Bahnanwendungen - Schweissen von Schienenfahrzeugen) ist in 5 Teile untergliedert und umfasst sämtliche Richtlinien und Vorgaben, die Schweissarbeiten an Schienenfahrzeugen erfordern.
Jeder Betrieb, der Bauteile oder Komponenten für Schienenfahrzeuge entwickelt, konstruiert und schweisst muss in einem Zertifizierungsverfahren die erforderlichen technischen Fähigkeiten und Kenntnisse, sowie die erforderliche personelle Besetzung und Organisation nachweisen. Dabei geht es hauptsächlich um Planung, Fertigung und Prüfung von Schweissnähten an sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Zugfahrzeuges. Das Zertifizierungslevel ist in 4 Stufen unterteilt (CL1 - CL4), wobei CL1 dem höchsten Level entspricht. In Anhängigkeit vom Zertifizierungslevel dürfen entsprechende Schweissarbeiten mit festgelegtem Sicherheitsbedürfnis und Beanspruchungszustand der Komponenten geschweisst werden. Darüber hinaus legt das Zertifizierungslevel die Erlaubnis und Fähigkeit eines Schweissbetriebes fest, Schweissnähte mit entsprechender geforderten Gütestüfe (CPA-CPD, Class of Performance A-D) zu fertigen, zu prüfen und an Schienenfahrzeughersteller zu vertreiben.
Mit der von uns erlangten höchsten Zertifizierungsstufe CL1 darf die Wolfensberger AG Schweissnähte mit höchsten Anforderungen ausführen. Die Erlangung des Zertifikates ist für die Herstellung von Schienenfahrzeugteilen für die Wolfensberger AG von höchster Wichtigkeit. Mit dieser zusätzlichen Qualifikation werden unsere Aktivitäten als Hersteller und Lieferant von Schienenfahrzeugteilen untermauert und weiter ausgebaut.