In der neuen Version hebt ADDISON OneClick die Kooperations- und Kommunikationsprozesse zwischen Steuerberatern und ihren Mandanten auf ein neues Niveau. Die Online-Collaboration-Plattform verbindet die Arbeitsumgebungen der Geschäftspartner miteinander: Der Steuerberater sieht auf seinem „Collaboration-Monitor“, welche Apps sein Mandant nutzt — Kasse, Lohnvorerfassung, Steuern, Finanz-Reports etc. — und welche Aufgaben auf Mandantenseite zu welchen Terminen zu erledigen sind (mit Statusanzeige in Ampelfarben). Das Pendant dazu findet sich auf dem Startbildschirm des Mandanten (ebenfalls mit Ampelfarben gekennzeichnet). Diese Aufgabenübersicht ist auch auf Smartphones und Tablets verfügbar. Meldungen mit Hinweisen zu fälligen Aufgaben oder neuen Auswertungen können ebenso auf einer Smartwatch angezeigt werden.
Neben der „Aufgabenübersicht“ sind in Version 2.0 weitere Apps hinzugekommen: „ADDISON OneClick Dokumente“ unterstützt alle Prozesse, die mit Belegen, steuerlichen oder anderen Dokumenten verbunden sind, durch ein Cloud-basiertes Dokumentenmanagement. Damit verbunden ist eine App zur Freigabe von Dokumenten, seien es Rechnungen, Auswertungen, Berichte oder Steuererklärungen. Der Mandant kann diese Dokumente auch auf mobilen Geräten ansehen und per „Klick“ oder „Wischen“ freigeben bzw. ablehnen.
Massive Einsparungen
Die neue App „ADDISON OneClick Online-Banking” beinhaltet eine multibankenfähige Funktionalität für das Online-Banking, die mit anderen Apps des Portals zu durchgängigen Prozessen verbunden werden kann. So lässt sich eine Rechnung etwa per Handy oder Tablet abfotografieren oder per Scanner einlesen, anschließend werden die relevanten Daten automatisch via OCR ausgelesen und ins Rechnungseingangsbuch übernommen, um von dort mit einem Klick als Zahlungsvorschlag an das neue Online-Banking-Modul übergeben zu werden. Die neuen Apps sorgen zusammen mit den bereits vorhandenen Tools wie u. a. dem Kassenbuch, den Erfassungsbüchern für Rechnungseingang und –ausgang, Upload-Funktionen und diversen Auswertungsoptionen für massive Einsparungen und Verbesserungen in den täglichen Geschäftsprozessen der Unternehmen.
„Wir ermöglichen damit einen Quantensprung in der Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und ihren Mandanten, den wir als Steuerberatung 4.0 bezeichnen. Immer mehr Verarbeitungsprozesse laufen im Hintergrund ab; die Daten und Anwendungen werden auf den jeweils passenden Gerätetypen zur Verfügung gestellt — vom klassischen Desktop über Laptop und Tablet bis zum Smartphone und zur Apple Watch. Mit diesen Tools erleichtern wir ganz massiv die tägliche Büroarbeit sowohl in Steuerkanzleien als auch bei kleinen Unternehmen“, erklärt Andreas Hermanutz, Geschäftsführer der Wolters Kluwer Software und Service GmbH.
TÜV-zertifizierte Sicherheit
ADDISON OneClick verfügt über die TÜV-Zertifikate „Geprüfter Datenschutz" und „Überwachter Datenschutz". Die tekit Consult Bonn GmbH, TÜV Saarland Gruppe, hat die Zertifikate erneuert und die Gültigkeit bis zum 31.05.2017 verlängert. In diesem Zeitraum wird das Portal laufend vom TÜV überwacht. Die TÜV-Prüfzeichen dokumentieren für Steuerberater und ihre Mandanten, die ADDISON OneClick nutzen, die Sicherheit ihrer digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit von neutraler und unabhängiger Seite. In den Prüfungen werden bauliche, organisatorische und technische Maßnahmen wie etwa Zutrittsregelungen, Verschlüsselungstechniken, Zuständigkeitsregelungen, Zugriffsregelungen und Passwortmanagement bewertet.
Integration von Drittlösungen
ADDISON OneClick bildet ein Ökosystem, in das sich Drittlösungen wie etwa Online-ERP-Systeme der Mandanten problemlos integrieren lassen. In der neuen Version steht eine Online-API-Verbindung zur Verfügung, über die sich Daten aus anderen Online-Applikationen in ADDISON OneClick übernehmen lassen.
Im Rahmen eines Software-Updates wurde ADDISON OneClick 2.0 am 6. Juni 2016 allen Steuerberatern zur Verfügung gestellt, die mit ADDISON-Software arbeiten.