Die Auswirkungen der E-Bilanz auf die Buchführungspraxis sind umfangreich. Denn neben dem Vorlegen der Bilanz im elektronischen Format XBRL stellt die E-Bilanz auch inhaltlich höhere Anforderungen an die Rechnungslegung und verlangt eine tiefere Gliederung der Positionen, als es bisher bei der Bilanz-Einreichung in Papierform der Fall war. Das hat grundlegende Folgen für das Buchungsverhalten. Ein erfahrener Experte aus der Finanzverwaltung - Oberregierungsrat Sebastian Kolbe, Referent beim Bayrischen Staatsministerium für Finanzen und ehemaliger Projektleiter E-Bilanz - erläutert auf der ADDISON-Veranstaltung in Hannover "die aktuelle Gesetzeslage - Hintergründe und Zielsetzung der XBRL-Taxonomie".
Anleitung zur praktischen Umsetzung
Darüber hinaus werden die Teilnehmer über die "Auswirkungen auf die laufende Buchhaltung" informiert. Sie lernen die neuen Konten, veranschaulicht an entsprechenden Geschäftsvorfällen, kennen. Was ist zum Beispiel bei Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen zu beachten? Wie gliedern sich die Umsatzerlöse? Dabei wird die Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz in einer modernen Softwarelösung demonstriert.
Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Verantwortliche im Bereich Rechnungswesen und erfahrene Mitarbeiter, die sich mit Buchhaltung und Steuern befassen.
Ort: Courtyard Hannover Maschsee, Arthur-Menge-Ufer 3, 30169 Hannover
Zeit: 05.12.2012, 10:00 - 15:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit auf www.addison.de
Über Wolters Kluwer Deutschland
Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.
Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2011) von 3,4 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.de