Steuerkanzleien, die HANNIBAL einsetzen, können ihren Mandanten ab sofort das ADDISON OneClick-Portal für die Mandantenkollaboration bereitstellen. Mandanten ermöglicht die Anbindung, ihre Belege digital an den Steuerberater zu übermitteln. Damit entfällt die analoge Bereitstellung, etwa im berühmten „Schuhkarton“.
Durch die Anbindung an ADDISON OneClick steht zudem eine Kassenbuch-Funktion bereit – diese ist besonders für Hofläden oder Besenwirtschaften interessant. Steuerberater können über HANNIBAL direkt auf eingegebene Kassendaten zugreifen und in die Buchhaltung einfließen lassen.
Für die Mandanten bedeutet dieser Digitalisierungsschub, dass sie ihre Buchhaltung zeitnah erhalten. Dabei sind sogar tagesaktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) möglich. Damit geht ein großer Zeit- und Komfortgewinn einher.
Auch die Steuerkanzleien selbst genießen Vorteile: Sie sparen Zeit, weil Mandanten Belege digitalisiert bereitstellen. Zudem kann ADDISON OneClick die Belege beispielsweise an SBA (Scannen-Buchen-Archivieren) übergeben, wo sie dann weiterverarbeitet werden – damit entfallen Aufwände und das Risiko von Fehlern beim Abtippen.
„Mit der Anbindung an ADDISON OneClick erleichtern wir Mandanten und Steuerkanzleien gleichermaßen das Leben: Belege und Auswertungen stehen schneller bereit, der Austausch wird erleichtert und die Fehlerquote sinkt“, sagt Christoph Elsas, Geschäftsführer der Wolters Kluwer Agrosoft GmbH. „Die Anbindung ist natürlich nicht der letzte Schritt. Wir planen bereits eine Elster-Anbindung für ADDISON OneClick, was die Umsatzsteuervoranmeldung ermöglicht; eine Funktion, die HANNIBAL bereits bietet.“
ADDISON OneClick stellt zahlreiche weitere Funktionen bereit. Mehr Informationen über die Softwarelösungen bietet die Webseite zum Thema.