Kompatiblität mit dem Siemens CP243-1 Koppler für S7-200-Applikationen
Die PCU2000ETH-Karte in Kombination mit der applicom®-Lösung und konfiguriert mit dem Industrial-Ethernet-TCP/IP-Messaging von Siemens, unterstützt den Datenaustausch zwischen S7-200-Komponenten im Client- und Server-Betrieb. Der Datentransfer erfolgt über entsprechende Applikations-Schnittstellen, die die neue Software zusätzlich zur Verfügung stellt. Die Interface-Software umfasst u.a. Daten-Server (OPC, FastDDE/SuitLink) und Entwicklungsbibliotheken (ActiveX, DLL, VI LabView).
Unterstützung des Logix5000 „Tagname“-Messaging für ControlLogix-Controller von Allen-Bradley
Diese Funktionalität ist mit dem applicom OPC-Server verfügbar. Über eine OPC Client Applikation hat man so Zugriff auf die Liste der Prozess-Variablen in den mit dem Netzwerk verbundenen ControlLogix-Controllern. Der OPC-Server unterstützt verschiedene Variablen-Typen: simple, structure oder array. Ein internen Mechanismus sorgt für einen optimierten Datenaustausch, um die Schreib- und Lese-Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Unterstützung für Microsoft Windows NET
Für die Entwicklung von Kunden-Applikationen in Windows NET-Umgebungen bietet die Version 3.7 neue Bibliotheken für folgende Sprachen: Visual C#/C++ .NET, Visual BASIC .NET und Visual J# .NET.
Neue applicom Karten mit universellem PCI-Format (PCI-X-kompatibel)
Damit kann die neueste Generation von PC-Servern (Dell, Compaq, etc.) mit PCI-3,3-V- und -5-V-Datenbus eingesetzt werden. Die in dem neuen Format verfügbaren Karten adressieren die gängigen industriellen Netzwerke: 10/100 Mbit/s Ethernet (APP-ETH-PCU), Profibus 1,5 Mbit/s (APP-PFB-PCU) und serielle 38400 kbit/s (APP-SR1-PCU).