Somit werden die zertifizierten Systeme für den Einsatz im Medizinumfeld mit den performanten Intel Core(TM) Prozessoren der zweiten Generation (Sandy Bridge) und den demnächst verfügbaren Core(TM) Prozessoren der dritten Generation (Ivy Bridge) ausgeliefert. Das Upgrade ermöglicht mehr Performance, weniger Stromverbrauch und verminderte Geräuschentwicklung durch effektivere Kühlungsmöglichkeiten, verglichen mit dem bisherigen Modell.
Der neue TERRA PC-MEDICAL 5000 besitzt einen Intel Core i3-2120 Dual-Core Prozessor verbunden mit 4 Gbyte DDR3 RAM, einer 500 Gbyte Festplatte sowie ein DVD-ROM. Die Wortmann AG liefert bereits seit dem Inkrafttreten des Medizinproduktgesetzes (MPG) im Jahre 1998 MPG-zertifizierte TERRA PC-Systeme.
Medizinprodukte müssen die strengen Anforderungen des Medizinproduktgesetzes (MPG) erfüllen, u.a. die Anforderungen an elektrische Sicherheit laut der Gerätenorm DIN EN 60601-1. "Normale Rechner" werden hingegen nach der Büro-Norm DIN EN 60950 gebaut. Handelsübliche Rechner dürfen nicht mit aktiven Medizinprodukten verbunden werden.
Mehr Informationen unter www.wortmann.de.