Bei Verwendung von Windows MultiPoint Server wird ein Hostcomputer über Ethernet von maximal 20 Benutzern gleichzeitig verwendet. Dadurch erhalten Schulen die Möglichkeit, die Gesamtkosten durch Einsparungen bei Hardware, Energie und Wartung um 66Prozent zu senken. Soll ein Klassenraum mit mehr als 20 Schülerarbeitsplätzen versehen werden, können zwei Multipoint Server zu einem Cluster verbunden werden.
Windows MultiPoint Server 2012 stellt die neuesten sowie vertrauten Windows-Konzepte für Lehrer und Schüler zur Verfügung. Außerdem werden Lehrern einfach zu verwendende Tools an die Hand gegeben, um die Nutzung der Computer durch die Schüler zu koordinieren und zu verwalten, damit sich die Schüler weiterhin auf ihre Lerninhalte konzentrieren können.
Zu den wichtigsten Neuerungen vom Windows Multiopoint Server 2012 zählt die Ausdehnung des Client-Supports auf PCs und virtuelle Desktops. Da der Multipoint Server 2012 auf Windows Server 2012 beruht, umfasst er auch die neue GUI inklusive der Kachel-Oberfläche. Entsprechende Endgeräte vorausgesetzt, unterstützt er auch die Touch-Bedienung der neuen Apps.