Der Tag begann mit einer Übersicht der Aktivitäten der WORTMANN AG in der Zielgruppe, gefolgt von einer aktuellen Produktübersicht inklusive Roadmap. Es schlossen sich Fachvorträge der Firmen Intel zu CPUs und GPUs, sowie von Microsoft zum Thema Xbox Game Pass an.
Lars Prüßmeier, eFootball Manager beim DFB beschrieb die rasante Entwicklung, die der eSports beim DFB genommen hat. Neben der eFootball Nationalmannschaft hat sich der DFB ePokal, an dem wie im „echten“ Fußball auch jeder Verein teilnehmen kann, einen guten Namen in der eSport-Community gemacht.
Dem schloss sich Hauke-Henning Horst, Head of Partnership von SK Gaming an. Seit über einem Jahr sind die WORTMANN AG und die älteste deutsche eSports Organisation, SK Gaming, bereits Partner und ergänzen sich prächtig. Darauf ging der ehemalige eSport-Profi ausführlich ein. Gemeinsame Auftritte und Aktionen wie bei den TERRA WORTMANN OPEN oder auf der diesjährigen Gamescom in Köln gehören ebenfalls dazu wie kurzweilige Videos der SK Gaming Influencer, die Reichweiten im Millionenbereich generieren. Hauke-Henning Horst sprach aber ebenfalls über Veränderungen in der Ausrichtung der Spieletitel, um attraktiver für Sponsoren zu werden und vieles mehr.
Nach einer kleinen Pause im Hotel kamen gegen 19 Uhr wieder alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Schulungszentrum zusammen. Es gab unzählige Möglichkeiten, um nach Herzenslust zu spielen. Entweder, um mit den extra angereisten SK Gaming Influencern „BigSpin“ oder „NiklasNeo“ eine Runde League of Legends zu performen, am FIFA-Turnier teilzunehmen, sich auf den Sim Racern über die bekanntesten Rennstrecken der Welt zu bewegen oder sich per VR-Brille in andere Welten gleiten zu lassen. Bis tief in die Nacht hielt es so manchen Anwesenden auf der Gaming Night.
Kulinarisch hatte das Bootcamp ebenfalls einiges zu bieten. Besonders das Abendbuffett der Firma Linh Lanh 1979 aus Herford hatte es in sich und begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer großartigen Variation aus asiatischer und mediterraner Küche. Am nächsten Morgen hatten alle Gäste noch die Chance auf eine ausführliche Unternehmensführung durch das Hauptgebäude und die Produktion der WORTMANN AG sowie auf einen Einblick in die Räumlichkeiten der TERRA Cloud.
Christian Wiechert, Geschäftsführer der TERRA e-sports GmbH und Organisator des TERRA Gaming Bootcamps blickt nach vorn: „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der ersten Auflage dieses neuartigen Formats. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern. Die Rückmeldungen aus den Reihen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind durchweg positiv. Aufgrund dessen werden wir in der Zukunft mit Sicherheit weitere Gaming Veranstaltungen auflegen mit neuen Parametern und Gästen.“
Mehr Informationen unter www.wortmann.de.