Die WORTMANN AG hat die Vorteile der neuen Marathon Technologieplattform auf den Punkt gebracht. Hauptvorteil ist die zuverlässige Langlebigkeit bei Einsatz von PC Systemen in Bereichen mit hohen Laufzeiten. Aktuelle Standard-PC Systeme sind heutzutage vor allem in Bezug auf Preis und Leistung optimiert. Die Haltbarkeit orientiert sich jedoch an einer üblichen Nutzung von ungefähr 50 bis 60 Wochenstunden. Kernzielgruppen für die Marathon-PCs sind dabei Kassensysteme, Arztpraxen-Rechner, Rechner für den Einsatz in Hotels, in Tankstellen oder als Maschinensteuerungsrechner.
Einige Produkte sind in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Komponentenherstellern eigens für die Marathon Plattform neu entwickelt worden. Wichtigste Punkte sind Festplatten mit erhöhter MTBF, die auch in Servern eingesetzt werden, besondere Netzteile oder auch Mainboards mit langlebigen Kondensatoren. Ein entsprechender LCD Bildschirm wird ab Ende Oktober in Stückzahlen verfügbar sein.
Eben solche guten Laufleistungen erbringt die Laufgruppe der WORTMANN Mitarbeiter mit Achim Pries (Programmierer), Meik Blase (Leiter QM), Mathias Krato (Support) , Maik Steinborn (Deployment) und Frank Werner (Administrator). Neben kleineren Events wie dem ostwestfälischen Herrmannslauf mit 7000 Startern wurden große Läufe wie der Berlin-, Paris-, Wien- oder auch Rom-Marathon mit bis zu 42.000 Startern gemeinsam absolviert. IT muss eben laufen!