Das IT-Unternehmen ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden. "Unsere Strategie ist eindeutig aufgegangen. Wir konnten unser Ergebnis nicht nur bestätigen, sondern wir haben unsere Erwartungen sogar übertroffen. Wir werden uns weiter auf das Wesentliche konzentrieren und so auch im kommenden Jahr qualitativ hochwertig und erfolgreich wirtschaften", sagt Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG.
"Qualität wird einer der entscheidenden Faktoren in den kommenden Monaten sein, denn sie wird sich letztendlich durchsetzen. Auch der After-Sales-Bereich mit Service und Support wird an Signifikanz gewinnen und für unsere Kunden und Partner eine noch größere Rolle spielen. Der schnell wachsende Notebookbereich insbesondere mit der aufstrebenden Unterkategorie Netbooks wird weiter an Bedeutung gewinnen", so der Firmengründer weiter.
Sowohl bei den Eigenmarkenprodukten "TERRA PCs", "TERRA Notebooks", "TERRA LCDs" und "TERRA Server" als auch in der Distribution konnte ein deutlicher Anstieg im Absatz wie auch im Umsatz verzeichnet werden. Zudem konnte die WORTMANN AG ihre Position im Ausland stärken und hat seit Anfang November auch in Österreich einen offiziellen Firmensitz.
Der Umsatz im Bereich der Auslandsaktivitäten stieg im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern um ca. 20 Prozent. Im Inland verstärkte das Unternehmen zur besseren Betreuung seiner Kunden durch weitere Mitarbeiter seinen Außendienst.
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter wurde um zwölf auf nunmehr fast 322 Personen gesteigert, wobei 51 Mitarbeiter sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden, was weit über dem allgemeinen Durchschnitt liegt.
Im Spätsommer begannen die Bauarbeiten zur Erweiterung der Lager- und Bürokapazitätzen. Auf einem Nebengrundstück wurde deshalb eigens ein neuer Parkplatz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebaut. Die Flächenkapazität der WORTMANN AG beträgt derzeit 15.000 qm.