In seiner Eröffnungsrede sprach Landrat Dr. Ralf Niermann vom Beispielcharakter dieser Veranstaltung für gute betriebliche Gesundheitsfürsorge. Hans Brink, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung und Initiator des Tags der Gesundheit erhielt von Firmengründer und Vorstandsvorsitzendem Siegbert Wortmann während seiner Begrüßungsansprache ein Extralob für seinen Einsatz.
Die gute Resonanz auf den ersten Gesundheitstag im Mai 2003 veranlasste die Geschäftsleitung zu einer Wiederholung. Die Gesundheit jedes einzelnen Mitarbeiters liegt dem Vorstand der WORTMANN AG und insbesondere dem Bundesverdienstkreuzträger Siegbert Wortmann im wahrsten Sinne des Wortes am Herzen. Seit Jahren engagiert er sich für die Deutsche Herzstiftung und unterstützt sie.
"Nur ein Unternehmen mit gesunden Mitarbeitern ist in der Lage wirtschaftlich zu arbeiten", so Wortmann. Aus diesem Grund führte die WORTMANN AG ein zweites Mal im eigenen Haus mit Unterstützung der Krankenkassen IKK, BEK, TK, AOK und DAK sowie der Amtsapotheke aus Hüllhorst und dem Betriebsmedizinischen Dienst von Dr. Dr. Beelmann aus Espelkamp ihren Gesundheitstag von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr durch.
Unter dem Motto "Prävention ist besser als Nachsorge" besuchten die Mitarbeiter der WORTMANN AG in Gruppen die einzelnen Stationen, um dort ihre Erfahrungen rund um die Themen gesunde Ernährung, Gefahren von Alkohol, Nikotin aber auch Stress und vielem mehr machen.
Als Abschlussveranstaltung gab es einen gut besuchten Vortrag der Gesundheitswissenschaftlerin Gudrun Sommer über die Stress und Rauchentwöhnung. Laut Siegbert Wortmann ist der "Tag der Gesundheit" zu einem wichtigen betrieblichen Ereignis geworden, der mit Sicherheit eine Fortsetzung finden wird.