Abwechslungsreiches Programm in Künzelsau
Dieses Jahr fand der Welcome Day im Alma-Würth-Saal in Künzelsau-Gaisbach statt und begann mit der Begrüßung durch Sabrina Christof, Martina Schmitt und Anna-Lena Kreuder vom Ausbildungsteam. Die Würth-Gruppe und die Würth IT wurden von Christian Berndt, einem der Geschäftsführer der Würth IT, vorgestellt. Eine anschließende interaktive Umfrage bot Einblicke in die Geschichte und interessante Fakten rund um die Würth IT.
Abgerundet wurde der Welcome Day durch eine Reihe informativer Präsentationen. Zunächst stellte Mae Falkenecker den Vertrauensrat vor, der als wichtige Anlaufstelle für die Anliegen der Mitarbeitenden dient. Der Azubiausschuss als Vertretung der Young Talents informierte über seine Aufgaben im Unternehmen und stellte die Ausbildungsberufe und Studiengänge vor. Anschließend wurden soziale Projekte wie Aktion Sühnezeichen Friedensdienste und das Engagement von Würth IT bei den Special Olympics thematisiert, die zeigen, wie das Unternehmen einen positiven Beitrag in der Gesellschaft leistet.
Ein besonderer Fokus lag auf dem Rechenzentrum in Waldzimmern, das nicht nur das technologische Herz des Unternehmens ist, sondern auch eine beeindruckende Entwicklungsgeschichte aufweist. Die Teilnehmenden erhielten außerdem einen Einblick über den aktuellen Umbau am Standort in Waldzimmern.
Gerd Mark, Ausbilder am Standort in Bad Mergentheim, betonte im Interview noch einmal die Besonderheiten der Ausbildung bei der Würth IT: „Das Bild des Nerds im dunklen Raum gibt es bei uns nicht. Deshalb ist die Einbindung in Projekte, Teamabstimmungen und Präsentationen vor Kunden und Anwendern ein fester Bestandteil der Ausbildung“. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Grillen im Außenbereich des Betriebsrestaurants, das den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen ließ.
Der Welcome Day 2024 war ein voller Erfolg und ein lebendiger Beweis für die dynamische und integrative Kultur bei Würth IT, die junge Talente fördert und entwickelt.