Regionales Netzwerk im MINT-Bereich wird ausgebaut
„Wir wollen junge Menschen aktiv dabei unterstützen und fördern, ihre Neugier für Naturwissenschaften und Technik zu entwickeln. Mit Hilfe der Initiative ist es möglich, regelmäßig Workshops und Projekte zu ermöglichen, die sich mit den unterschiedlichsten Themen aus dem MINT-Bereich beschäftigen“, so die Young-Talents-Referentinnen der Würth IT Sabrina Christof. Auch die Förderketten in der MINT-Bildung sollen im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „MINT Regional Main Tauber“ und der Jugendtechnikschule Taubertal gestärkt werden.
Der Wettbewerb „Kreative Köpfe“ als Chance für innovative Schüler:innen
Der Wettbewerb soll den Erfinder- und Entdeckergeist von Schüler:innen im Alter von 13 bis 19 Jahren wecken. Die Teilnehmer:innen können dann Projektideen mit Unterstützung von Expert:innen aus regionalen Unternehmen umsetzen. Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler:innen von weiterführenden Schulen in den Regionen Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim, Wertheim und Neckarsulm.
Iris Lange-Schmalz, die Wettbewerbsleiterin der Region Bad Mergentheim ist glücklich über die zukünftige Bildungspartnerschaft mit dem Unternehmen: „Wir freuen uns sehr, dass nun die Würth IT GmbH bei dem Wettbewerb Kreative Köpfe als Förderer dabei ist und ebenso Projekte betreuen wird. Das Engagement hat nicht nur für uns als Wettbewerb, sondern insbesondere für die Schülerinnen und Schüler einen sehr großen Mehrwert.‘