Umfangreiche Analyse des Unternehmens
Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Wettbewerbs, überprüften der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft aller teilnehmenden Unternehmen anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. (weitere Informationen zu den Prüfkriterien finden Sie hier).
„Sind die Unternehmen in der Lage, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu schaffen? Und sind diese Leistungen nur Zufälle oder aber das Ergebnis eines strukturierten und zielgerichteten Vorgehens? Diese Fragen untersuchen wir bei TOP 100“, erläutert Nikolaus Franke sein Vorgehen bei der Überprüfung der Unternehmen.
Um Chancengleichheit sicherzustellen, wird das TOP 100-Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. In der aktuellen 31. Auflage des Innovationswettbewerbs haben sich 388 Mittelständler um die Auszeichnung beworben. Von ihnen waren 287 erfolgreich und tragen seit dem 1. Februar stolz das TOP 100-Siegel für das Jahr 2024. Pro Größenklasse können maximal 100 Unternehmen ausgezeichnet werden.
Erneute Auszeichnung bestätigt Innovationskurs der Würth IT
Würth IT setzte sich in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durch und gehört damit zum zweiten Mal in Folge zu den Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands. „Unser kontinuierliches Bestreben nach Innovation hat uns erneut in die Riege der TOP 100 geführt.“, so Christian Berndt, Geschäftsführer der Würth IT. „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer bisherigen Erfolge, sondern auch ein Ansporn, weiterhin die Zukunft mit kreativen Lösungen zu gestalten“.
Am 28. Juni 2024 versammeln sich im „congress centrum weimarhalle“ alle ausgezeichneten Top-Innovatoren des Jahrgangs 2024 zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren. Seit zwölf Jahren ist der Wissenschaftsjournalist und Moderator Mentor von TOP 100.