„Diese Auszeichnung bestätigt unsere Anstrengungen, die besten Talente zu gewinnen und zu fördern”, sagt Christian Berndt, Geschäftsführer der Würth IT. „Unsere Investitionen in die Ausbildung und Entwicklung unserer Nachwuchskräfte haben sich ausgezahlt und wir sind stolz darauf, offiziell als Branchenführer ausgezeichnet zu werden.“
Das Ausbildungskonzept der Würth IT
Über 80 kompetente und gut vernetzte Ausbildungsbeauftragte kümmern sich bei Würth IT um jeden Auszubildenden, so dass immer IT-Expert:innen zur Seite stehen, die die Ausbildung fachlich und persönlich begleiten und gerne ihre Erfahrungen weitergeben. Daraus leitet sich das Konzept ab, das sich aus den Bausteinen „Expert:innen erleben“, „Erfahrungen sammeln“ und „Expert:in werden“ zusammensetzt. Jeder neue Auszubildende und Studierender lernt das Arbeitsumfeld aktiv kennen, übernimmt vom ersten Tag an Verantwortung und sammelt vielfältige praktische Erfahrungen. Dieses erarbeitete Know-how bringen die Young Talents dann aktiv ein und werden zu Expert:innen in ihrem Fachgebiet, die sich fortlaufend weiterentwickeln.
Bereits einige Wochen vor Ausbildungsbeginn findet ein Welcome Day statt, zu dem alle neuen Auszubildenden und dual Studierenden sowie deren Eltern herzlich eingeladen sind. Hier können sich die neuen Young Talents kennen lernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. In der ersten Ausbildungswoche erhalten die Young Talents erste Einblicke in die Standorte, Geschäftsfelder, Bereiche und Teams der Würth IT. Neue Azubis werden herzlich in das Azubi-Netzwerk aufgenommen und finden so schnell Anschluss. Darüber hinaus profitieren die Young Talents der Würth IT von zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, einem eigenen Laptop, diversen Kultur- und Fitnessangeboten sowie freien Getränken und vergünstigten Mahlzeiten in den Kantinen der Standorte.
„Die Auszeichnung als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands und als Branchensieger im „Ausbildungsatlas Deutschland“ ist eine Bestätigung für unser Engagement im Bereich Ausbildung. Es zeigt, dass wir unseren Auszubildenden und Studierenden ein einzigartiges Umfeld und Entwicklungsmöglichkeiten bieten können“, so Sabrina Christof, Personalreferentin für Young Talents bei Würth IT.
Das Testverfahren im Detail
Die Bewertung der Auszeichnung erfolgte in einem zweistufigen Verfahren, das sowohl eine umfangreiche Webanalyse (Social Listening) als auch einen detaillierten Online-Fragebogen umfasste. Im ersten Schritt, dem Crawling, wurden von Februar 2022 bis Januar 2024 Millionen öffentlicher deutschsprachiger Internetquellen nach Erwähnungen der Unternehmen zu den Themen Arbeitgeberleistung und Ausbildung durchsucht. Im zweiten Schritt, dem Processing, wurden Technologien der künstlichen Intelligenz eingesetzt, um die gesammelten Daten auszuwerten und zu analysieren. Dabei wurde die Tonalität der Erwähnungen in Bezug auf vordefinierte Keywords bewertet und Punkte auf Basis des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben.
Zusätzlich zum Social Listening füllten die Unternehmen einen strukturierten Online-Fragebogen aus, der Selbsteinschätzungen zu Themen wie Ausbildungsstruktur, Vergütung, Erfolg und Zusatzangebote erfasste. Die Punkte aus dem Webmonitoring und den Fragebögen wurden zu einem vorläufigen Punktwert zusammengefasst und branchenspezifisch normiert, wobei Würth IT als branchenbester IT-Dienstleister mit 100 Punkten den Maßstab setzte. Mit der Auszeichnung wird das Engagement des Unternehmens für eine exzellente Ausbildung und Nachwuchsförderung gewürdigt.