Zu den bahnbrechenden Neuerungen bei WSCAD ELECTRIX zählt der neue Editor mit vielen Verbesserungen und intuitivem Look & Feel. Neben dem WSCAD Format liest und schreibt er auch DWG-Daten. Pläne in diesen beiden Formaten werden nativ gelesen, editiert und wieder gespeichert. Die bisher für DWG-Daten erforderliche Konvertierung und der damit verbundene zeitaufwendige Datenimport und -export entfallen. Ein enormer Zeitgewinn, insbesondere bei großen Zeichnungen mit vielen 100.000 Elementen. Die neue Mouse-Over-Funktion hebt Elemente automatisch hervor, der Umgang mit Drehvarianten ist komfortabler, der Datenexport lässt sich durch den Einsatz von Pfadvariablen flexibel konfigurieren und Drahtbezeichnungen können für die Drahtbeschriftung nach eigenen Anforderungen erstellt werden.
Die Makrobibliothek wurde unter anderem mit neuen Makros für Kältetechnik weiter ausgebaut und bietet jetzt über 300 Makros alleine für den Bereich Gebäudeautomation. Hinzugekommen sind zudem Datenpunktschlüssel-Plugins wie FRAPORT_2 und BKS_Open sowie neue Funktionslisten und Formulare für automatisierte Auswertungen. Die Zuweisung vorhandener Datenpunkte zu den Controllern erfolgt automatisch, Schaltpläne lassen sich automatisch generieren. Dies setzt neue Qualitätsmaßstäbe und spart viel Zeit.
Mehr Infos zu WSCAD ELECTRIX gibt es unter www.wscad.com/electrix sowie in den von WSCAD angebotenen kostenfreien Webinaren zu den Themen Maschinen- und Anlagenbau, Gebäudeautomation sowie Installationstechnik: www.wscad.com/webinar. Interessierte Anwender erfahren dort, wie sie ein effizientes Electrical Engineering umsetzen, Prozesse substanziell beschleunigen, die Qualität steigern und gleichzeitig Kosten sparen.
Mit der konsequenten Verzahnung aller Prozessschritte in der Elektrotechnik zielt die E-CAD-Lösung von WSCAD auf schlanke und zeitoptimierte Abläufe. Daten mehrfach zu erfassen entfällt, die gemeinsame Datenbasis und eine intuitive moderne Bedienoberfläche reduzieren die Engineering-Zeiten erheblich. Weitere Pluspunkte der Software sind fehlerfreie Pläne und exakte Aufbauten der Schaltschränke, eine geringere Komplexität von Maschinen-, Anlagen- und Gebäudeinstallationen sowie ein gewerkeübergreifendes Arbeiten in den sechs Disziplinen für Elektrotechnik, Schaltschrankbau, Verfahrens- und Fluidtechnik, Gebäudeautomation und Elektroinstallation. Zahlreiche Automatismen entlasten Konstrukteure und bieten sowohl Gelegenheitsanwendern als auch Power Usern die erforderliche professionelle Unterstützung. Augmented Reality Apps sind Bestandteil von WSCAD ELECTRIX, sparen Zeit und sorgen für aktuelle Daten vor Ort. Über 1,4 Millionen Artikeldaten auf wscaduniverse.com sowie Schnittstellen zu Fertigungsmaschinen, ERP- und PLM-Systemen und zu Softwareanwendungen anderer Automationsausrüster gehören mit zum Funktionsumfang. „Zeit- und Kostendruck in der Elektrokonstruktion erfordern eine intelligente E-CAD-Lösung und die konsequente Optimierung der Prozesse“, sagt CEO Axel Zein. „Die neue WSCAD ELECTRIX ist vielleicht ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für alle E-CAD-Anwender.“
www.wscad.com