Nach Abschluß der Planung werden Projekte bei aktivierter Änderungsverwaltung schreibgeschützt.
Sie müssen für Änderungen gezielt wieder freigegeben werden. Das kann sowohl für das komplette Projekt, als auch für einzelne Seiten geschehen.
Nach einer vom Anwender definierten Freigabe des Projektes werden automatisch Datum und Uhrzeit durch die Änderungsverwaltung hinterlegt. Selbstverständlich können auch weitere Einstellungen individuell vorgenommen werden. So kann z.B. der Bearbeiter, ein Kommentar oder auch der Grund der Änderung - wie "Hauptschalter getauscht" - gespeichert werden.
Sind alle Veränderungen vorgenommen, kann das Projekt wieder gespeichert werden. Vorher wird vom Programm aber noch überprüft, ob die vorgenommenen Änderungen eventuell auch Auswirkungen auf weitere Seiten im Projekt haben. Ist dies nicht der Fall wird das Projekt geschlossen und wieder schreibgeschützt.
Über eine entsprechende Liste können alle durchgeführten Änderungen jederzeit nachvollzogen werden. Dies sorgt für Sicherheit, Transparenz und eine eindeutige Dokumentation während und nach der Projektlaufzeit.
Mehr Informationen zu den E-CAD-Software-Lösungen gibt es unter www.wscad.de