Der Einsatz von verschleißfesten Titan- und Kohlefaserverbundwerkstoffen ist der Garant für geringste Massenträgheitsmomente und unverfälschte Schraubergebnisse. Die Minimierung der Eigenreibung bei Schraubeinheiten mit integrierten Mundstück- und Werkzeughüben machen extrem dynamisch ablaufende Schraubprozesse möglich.
Insbesondere bei der Verschraubung von elektrotechnischen Bauteilen kommt es in hohem Maße auf Schnelligkeit bei gleichzeitig hoher Abschaltgenauigkeit an. "Wir sind uns sicher, wir bauen den schnellsten und abschaltgenausten Zuführschrauber am Markt", erklärt Michael Wirth, Geschäftsführer von WSM-Automation. Möglich werden diese Ergebnisse durch die einzigartige Bauform der Schraubeinheiten ̶ die Entkopplung zwischen dem mechanischen Hub des Schraubwerkzeugs und dem Schrauberantrieb.
WSM-Schraubeinheiten sind wartungs- und anwenderfreundlich aufgebaut. Der Schraubwerkzeugwechsel ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Das minimiert die Stillstandszeit der Produktionsanlage vom Kunden. Exakte Führungen und Passungen der Schraubermundstücke und optimal auf den Anwendungsfall abgestimmte Maschinenfunktionalitäten gewährleisten hohe Verfügbarkeiten. Betrieb, Wartung und Pflege der Schraubeinheiten sind nach kurzer Einarbeitung durch eigene Mitarbeiter umsetzbar. Auf alle mechanisch beanspruchten Bauteile gibt WSM-Automation eine lebenslange Gewährleistung.