Dr. Hans-Peter Hohe, Gruppenleiter Magnetische Sensorsysteme und Dr. Volker Peters, Geschäftsfeldentwicklung Abteilung Integrierte Sensorsysteme vom Fraunhofer IIS, sowie Oliver Opitz, Division Manager Strategic Product Development, und Cem Som, Groupleader Strategic Product Development bei Würth Elektronik eiSos, unterzeichneten im Oktober 2016 den Vertrag über die Forschungskooperation. „Wir sehen diese strategische Partnerschaft für die Entwicklung neuer Technologien und Lösungen als Investition in die Zukunft. Die Kooperationsbereiche werden Applikationen in Industrie 4.0 und IoT hervorbringen und zu einer langfristigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Region und Deutschlands führen“, sagt Cem Som. Ebenso optimistisch äußert sich Volker Peters: „Wir freuen uns darauf, innerhalb der Partnerschaft mit Würth Elektronik eiSos unser Know-how aus den Bereichen Hochfrequenztechnik und Low-Power-Elektronik in innovative Produkte einbringen zu können.“
Über Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen ist eine weltweit führende anwendungsorientierte Forschungseinrichtung für mikroelektronische und informationstechnische Systemlösungen und Dienstleistungen. Es ist heute das größte Institut der Fraunhofer-Gesellschaft. Unter anderem mit der maßgeblichen Beteiligung an der Entwicklung der Audiocodierverfahren mp3 und MPEG AAC ist das Fraunhofer IIS weltweit bekannt geworden. In enger Kooperation mit den Auftraggebern betreiben die Wissenschaftler internationale Spitzenforschung in den Forschungsfeldern Audio & Multimedia, Bildsysteme, Energiemanagement, IC-Design und Entwurfsautomatisierung, Kommunikationssysteme, Lokalisierung, Medizintechnik, Sensorsysteme, Sicherheitstechnik, Versorgungsketten sowie Zerstörungsfreie Prüfung. Rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Vertragsforschung für die Industrie, für Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das 1985 gegründete Institut hat 13 Standorte in 10 Städten: in Erlangen (Hauptsitz), Nürnberg, Fürth und Dresden sowie in Bamberg, Waischenfeld, Coburg, Würzburg, Ilmenau und Deggendorf. Das Budget von 130 Millionen Euro pro Jahr wird bis auf eine Grundfinanzierung in Höhe von 22 Prozent aus der Auftragsforschung finanziert.
Bild:
Würth Elektronik eiSos und das Fraunhofer-Institut haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet (v. l. n. r.): Dr. Hans-Peter Hohe, Gruppenleiter Sensorsysteme, und Dr. Volker Peters, Geschäftsfeldentwicklung Abteilung Integrierte Sensorsysteme vom Fraunhofer IIS, sowie Oliver Opitz, Division Manager Strategic Product Development, und Cem Som, Groupleader Strategic Product Development, beide Würth Elektronik eiSos.
Bildquelle: Würth Elektronik eiSos