Entwickler stoßen schnell an ihre Grenzen, wenn es darum geht, das eigene Projekt an den Start zu bringen. Hier setzt Würth Elektronik an: In Kooperation mit MakerSpace, der Hightech-Prototypen-Werkstatt von Europas größtem Innovations- und Gründungszentrum UnternehmerTUM, gibt das Elektronikunternehmen aus Waldenburg Start-ups, Studierenden und Machern den Raum, eigene Ideen zum Leben zu erwecken. Technik, Maschinen, Software und Trainings stehen zur Verfügung. Am 13. Oktober 2022 fand erstmals in der Hightech-Werkstatt des MakerSpace eine Veranstaltung von Würth Elektronik statt, die Möglichkeiten für die konkrete Umsetzung von Projekten aufzeigte: WE support your idea – Würth Elektronik meets MakerSpace.
In spannenden Sessions konnten die mehr als 100 Teilnehmer herausfinden, wie sie aktuellen Herausforderungen in der Elektronikbranche begegnen können und welche Lösungen sie bei ihren Projekten voranbringen. Eine Tour durch den MakerSpace bot zusätzlich interessante Einblicke in eine große Bandbreite an Möglichkeiten für Macher. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Alexander Gerfer, CTO von Würth Elektronik eiSos, und Prof. Dr. Helmut Schönenberger, Gründer und Geschäftsführer von UnternehmerTUM.
„Wir unterstützen die kreativen Ideen im MakerSpace, weil genau das unserem Selbstverständnis als Technologie-Enabler entspricht. Junge Entwickler profitieren von unserem Expertenwissen und fördern eine Idee von der Entstehung bis zur Marktreife“, sagt Gerfer.
UnternehmerTUM ist Initiator des Projekts. „Wir wollen Starthilfe für kreative Ideen geben und dafür einen entsprechenden Raum schaffen“, kommentiert Schönenberger. „Dabei soll MakerSpace wörtlich genommen werden – es ist ein Ort für Macher.“
Im MakerSpace erhalten Kreative und Start-ups seit Februar 2022 ganzheitlichen Support von Würth Elektronik als Kooperationspartner des UnternehmerTUMs. Als einer der größten Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Komponenten in Europa unterstützt Würth Elektronik mit Fachwissen und Bauteilen und berät bei der Prototypenentwicklung. In einer Expertensprechstunde haben Erfinder die Möglichkeit, technische Lösungen mit Elektronikexperten zu eruieren. Gemeinsam mit hauseigenen Ingenieuren können die Innovatoren zudem die elektronische Funktionalität ihrer Entwicklung prüfen.
MakerSpace – Ein Paradies für Erfindende und Kreative
MakerSpace ist eine öffentlich zugängliche Hightech-Werkstatt, die ambitionierten Start-ups, Do-It-Yourself Aktiven und kreativen Menschen Zugang zu Maschinen, Werkzeugen und Software sowie einer kreativen Community ermöglicht.
Die Werkstatt wurde 2015 als Tochtergesellschaft von UnternehmerTUM, Europas größtem Zentrum für Innovation und Gründung, eröffnet und bietet einen Ort, an dem Ideen und Innovationen in Form von Prototypen und Kleinserien realisiert werden können. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Werkbereiche wie Maschinen-, Metall- und Holzwerkstatt sowie Textil- und Elektroverarbeitung. Mit 3D-Druckern, Laserschneidern und Wasserstrahlschneidemaschinen können neue Formen hergestellt und sämtliche Materialien bearbeitet werden. Zur Unterstützung und Vernetzung bietet MakerSpace Trainings- und Beratungsdienstleistungen sowie Veranstaltungen für Mitglieder an.
MakerSpace befindet sich an zwei Standorten: mit 1.500 m² am Forschungscampus Garching und seit 2021 mit 1.200 m² im Gründungszentrum Munich Urban Colab, zentral im Kreativquartier in München.