Die Koaxverbinder von Würth Elektronik eigenen sich für den Einsatz im Freien oder in rauen Umgebungen, zum Beispiel in Funkbasisstationen, Signalverteilern, GPS-Systemen oder Schiffsantennen – eben der Anwendung, für die der N-Typ mutmaßlich ursprünglich entwickelt wurde. Sowohl die Schraubverbindung der THT-Buchsen als auch die der Buchsen für die Gehäusemontage sind deshalb in Schutzart IP67 erhältlich. Die vergoldeten THT-Kontakte haben eine erhöhte Korrosionsbeständigkeit im Vergleich zu den üblichen verzinnten Anschlüssen und die vergoldeten Phosphorbronze-Mittelkontakte senken im Vergleich zum sonst verwendeten Berylliumkupfer sogar die Bauteilkosten.
Hochwertige Hochfrequenzkabel
Würth Elektronik bietet verschiedene konfektionierte Kabel darunter doppelt geschirmte Low Loss 195 und Low Loss 200, die kompatibel mit LMR195/200 oder CFD195/200 sind. Das RG316-Kabel mit FEP-Ummantelung ist beispielsweise resistent gegen Öl, Chemikalien und Witterung und kann bei Betriebstemperaturen von -55 bis +165 °C eingesetzt werden. Die verschiedenen N-Type-Kabelverbinder sind für die schnelle Montage von Kabelbaugruppen in kleinen Mengen und die Feldkonfektion gedacht. Die sichere Schraubverbindung erfolgt dabei werkzeugfrei mit einer Rändelüberwurfmutter. Die Bulkhead-Buchse IP67 ist neben RG178 auch für Mikrokoaxialkabel (1,3, 1,32 und 1,37) geeignet. Unter den neuen Koaxprodukten finden sich außerdem N-Type-auf-SMA-Adapter, wie man sie als Anschlusserweiterung und zur Adaptierung von HF-Schnittstellen oder für Prüfgeräte benötigt.
Die neuen Koaxverbinder sind wie alle Produkte des Elektromechanikkatalogs 2023 von Würth Elektronik ab Lager verfügbar. Kostenlose Muster können angefragt werden.