Durchstarten mit USB 3.1
10 Gb/s statt 5 Gb/s und bis zu 20-V-Stromversorgung – der neue USB-3.1-Standard ist ein wichtiger Entwicklungssprung, der viele neue Anwendungen erschließen wird. Würth Elektronik eiSos hat jetzt die nötigen Stecker, Buchsen und Kabel auf Lager. Im Katalog zu finden sind die USB-3.1-Produkte, von denen wie immer kostenlose Muster erhältlich sind, unter WR-COM USB 3.1 Superspeed+.
Formfaktor und Bedienung
Durchdachte platzsparende Bauformen und einfache Montage sind Eigenschaften, durch die die elektromechanischen Bauelemente von Würth Elektronik eiSos immer wieder besonders herausstechen. Zu den auf der Messe hervorgehobenen Neuzugängen gehört beispielsweise WR-LECO, ein SMD-Board-to-Board-Steckverbinder für LED-Streifenplatinen. Mit einer Gesamthöhe von nur 2,45 mm extrem flach, wurde das weiße Kunststoffgehäuse auf möglichst geringe Abschattung optimiert. Mit WR-FPC wurde die FPC-Serie um einen neuen Steckverbinder mit Back-Lock-Verriegelung ergänzt. Äußerst praktisch ist auch der WR-TBL, ein neuer Terminal Block, dessen Schneid-Klemm-Technik das Abisolieren des Kabels unnötig macht.
EMV und Energieübertragung
Bei den passiven Komponenten beweist Würth Elektronik eiSos wieder seine führende Stellung im Bereich der EMV-Produkte und zeigt zum Beispiel Multilayer SMD-Ferrite. Als Mitglied des Wireless Power Consortium trägt Würth Elektronik eiSos der steigenden Bedeutung der kabellosen Energieübertragung Rechnung. Durch den Boom der Wearables kommt hier der Marktimpuls aus der Consumer-Elektronik, doch die Anwendungsmöglichkeiten sind viel breiter. Der Hersteller informiert auf der Messe über sein breites Angebot an Empfänger- und Sendespulen und deren Verwendung.